Soap-Check: Montag, 20. Oktober 2008

Am Montag gab es vernichtende Einschaltquoten für die Sat.1-Serie «Anna und die Liebe». Auch bei RTL sieht es mit «112» weiterhin nicht gut aus.

Die Sat.1-Telenovela «Anna und die Liebe» verzeichnete in den vergangenen Tagen recht solide Einschaltquoten. Doch am Montagabend wurde ein neues Tief für den 18.30 Uhr-Sendeplatz gemessen. Nur 7,8 Prozent Marktanteil wurde bei den jungen Zusehern gemessen, insgesamt schalteten 1,59 Millionen Zuschauer ein (8,1% MA). Nach dem katastrophalen Blind Date mit Jonas beschloss Anna, ihr Onlineprofil zu löschen und den heimlichen Kontakt zu ihm abzubrechen. Jonas, der noch immer nicht die Identität von 'Cinderella' kannte, war niedergeschlagen, denn er vermisste den Austausch mit der sympathischen Chatfreundin, mit der er sich so viel mehr zu sagen hatte als mit Katja.

Auch bei der neuen RTL-Serie sind die Einschaltquoten nicht besser: Nur 0,80 Millionen Bundesbürger ließen sich «112 – Sie retten dein Leben» am späten Nachmittag nicht entgehen. Mit dieser geringen Reichweite verzeichnete das Programm nur sieben Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und zehn Prozent bei den Werberelevanten. Ein junger Junkie, der wegen mehreren Raubüberfällen und Einbrüchen von der Polizei gesucht wurde, setzte sich eine Überdosis und fiel in Ohnmacht. Kurz darauf wurde er von dem kleinen Sascha gefunden. Als das Team den Junkie ins Krankenhaus bringen wollte, eskalierte die Situation.




Mit solch einem katastrophalen Vorlauf ist es auch verständlich, dass «Unter Uns» nicht über den Senderschnitt hinaus kommt. Am Montag erzielte die Serie nur 16,2 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt holte die Soap aber recht gute 1,61 Millionen Zuschauer und 12,2 Prozent Marktanteil. Wolfgang zog zurück zu Irene. Es berührte ihn sehr, wieder zu Hause zu sein und von seiner ganzen Familie aufgenommen zu werden. Vor allem aber stellte er erleichtert fest, dass Irene es wirklich wieder mit ihm versuchen wollte.

Besonders erfolgreich verlief die Ausstrahlung von «Wege zum Glück» im ZDF. Diese zog 1,82 Millionen Zuschauer in ihren Bann, der Marktanteil lag mit 18,1 Prozent – natürlich – im grünen Bereich. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 6,7 Prozent ein ganz passabler Wert gemessen. Luisa und Simon feierten mit ganz Falkental ein rauschendes Fest. Bevor sie sich in die Flitterwochen verabschiedeten, zeigte Luisa Nora einen verwunschenen Pavillon. In einem emotionalen Moment zwischen den beiden Schwestern prophezeit Luisa Nora eine glückliche Zukunft und schenkt ihr ihren Brautschleier als Symbol für die Liebe, die auf Nora noch wartete.
21.10.2008 09:39 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/30498