«Mein Restaurant»: VOX hilft RTL II auf die Sprünge

RTL II kann mit seiner Dokusoap «Zuhause im Glück» derzeit von der VOX-Schwäche am Dienstag profitieren. Die Kölner leiden derzeit unter Gastronomen und Auswanderern.

Logo: VOXBei VOX wird man derzeit alles andere als zufrieden sein mit den Einschaltquoten seiner im Vorfeld groß beworbenen Dokusoap «Mein Restaurant». Vor allem die am Dienstag ausgestrahlten Folgen leiden unter der starken Konkurrenz.

Das zeigte sich auch diesmal wieder: Nur 1,14 Millionen Zuschauer verfolgten die von Christian Clerici moderierte Sendung, in der Zielgruppe konnte mit 750.000 werberelevanten Zuschauern nur ein schwacher Marktanteil von 6,0 Prozent eingefahren werden. Noch schlechter lief die im Anschluss gezeigte Reihe «Goodbye Deutschland», die sogar nur noch 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte. 1,18 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – keine Frage: Von einstigen Spitzenwerte ist die Auswanderer-Doku weit entfernt.




Doch wo ein Verlierer ist, gibt es auch einen Gewinner: Es ist RTL II. Dort schneidet «Zuhause im Glück» derzeit richtig gut ab. Nachdem schon in der Vorwoche mehr als zwei Millionen Menschen dabei waren, sah es diesmal mit 1,97 Millionen Zuschauern erneut sehr gut aus. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf starke 8,9 Prozent. Zwei Stunden später holte die «Schicksalsreportage» sogar 9,8 Prozent der Werberelevanten zu RTL II.
22.10.2008 08:43 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30511