Kalenderblatt: Donnerstag, 23. Oktober 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die Schauspielerin Katrin Saß wird heute 52 Jahre alt. Nach einer Schauspielausbildung gab sie schon 1979 mit 21 Jahren ihr Filmdebüt und wurde in der DDR ab den 80er Jahren eine bekannte Schauspielerin, auch beim Theater. Nach dem Mauerfall konnte Saß nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen. Erst 2003 rückte sie mit einer Rolle im Erfolgsfilm «Good Bye, Lenin!» erneut ins Licht der Öffentlichkeit. Seitdem hat sie in vielen Fernsehfilmen mitgewirkt, beispielsweise in «Meine verrückte türkische Hochzeit» aus dem Jahr 2005.


Während einer Live-Sendung bezeichnete 9live-Moderator Max Schradin den Moderator einer Konkurrenz-Quiz-Show gleich zwei Mal als "Pädophilen". "Auf jeden Fall ist der nicht mehr ganz dicht", sagte Schradin vor laufender Kamera. Zwei Tage später folgte dann das Zurückrudern: "Ich hab einen Fachausdruck verwendet, der meines Erachtens nach gar nicht das geheißen hat, was es eigentlich ausdrückt", so Schradin bezühlich der Verwendung des Wortes "pädophil". "Wir distanzieren uns von dieser Äußerung. Max Schradin ist bis auf weiteres von seinen Moderatorenverpflichtungen befreit", so Sendersprecherin Sylke Zeidler auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de vor genau einem Jahr. Diese Entscheidung sei unabhängig von diversen Medienberichten getroffen wurde, betonte sie.


"Mr. Monk und das Aus im Krankenhaus?" hieß es am Dienstagabend vor einem Jahr um 22:15 Uhr bei RTL. Mit dieser Episode verabschiedete sich die Krimi-Serie «Monk» für einige Monate vom Bildschirm. Zum Abschluss gab's noch einmal hervorragende Quoten. Mit 2,42 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie einem Marktanteil von 25,9 Prozent war die US-Serie mit Tony Shalhoub in der Titelrolle die klare Nummer eins um diese Uhrzeit. Noch dazu schnitt «Monk» auch beim Gesamtpublikum sehr gut ab: 3,62 Millionen Menschen sahen zu und sorgten damit für weit überdurchschnittliche 16,7 Prozent Marktanteil.


ARTE überträgt unter dem Motto "unbeschreiblich weiblich" das Konzert aus der Straßburger Konzerthalle Zénith live. Auf der Bühne zu sehen sein werden: Ayo., The Kills, Camille, Micky Green, Olivia Ruiz, und viele mehr.

«ARTE Rock in the City» | Live-Show, D 2008 | Mit Alice Tumler und Patrice Bouédibéla | Um 21.00 Uhr auf arte



Die «Popstars» auf ProSieben konnten sich in den letzten beiden Wochen von ihrem Formtief erholen und holten wieder sehr gute Marktanteile. Gegen den UEFA-Cup im ZDF könnte es aber wieder etwas schlechter laufen. In Sat.1 starten die neuen Serien «Plötzlich Papa – Einspruch abgelehnt!» und «Dr. Molly & Karl» – ob diese beiden Sendungen aber die deutsche Serienmisere beenden können, ist mehr als fraglich.
23.10.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/30529