Für die RTL II-Serien am Montag sieht es katastrophal aus. Sowohl «Californication» als auch «Dexter» holten Negativ-Rekorde.
Nach wie vor hält RTL II zu seinen US-Serien am Montagabend, doch angesichts der miesen Quoten stellt sich die Frage: Wie lange noch? Sowohl «Californication» als auch «Dexter» holen derzeit katastrophale Zuschauerzahlen.
So kam «Californication» in dieser Woche auf gerade mal noch 570.000 Zuschauer ab drei Jahren - von der leichten Erholung aus der vergangenen Wochen ist nichts mehr zu spüren. Der Marktanteil fiel mit 2,6 Prozent entsprechend schlecht aus. Zum Vergleich: Gestartet war die Serie Ende September noch mit immerhin einer Million Zuschauern. Kräftig bergab ging es auch wieder in der wichtigen Zielgruppe, wo am Montag gerade mal noch 400.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zusahen und RTL II miese 4,1 Prozent Marktanteil bescherten.
Und RTL II hat noch ein weiteres Problem: Während sich «Dexter» im Anschluss zuletzt meist noch recht solide schlug, musste nun auch diese Serie einen Einbruch hinnehmen. Innerhalb von sieben Tagen gingen 160.000 Zuschauer verloren, sodass diesmal lediglich 370.000 Fans übrig blieben. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 5,3 Prozent erstmals im roten Bereich.
28.10.2008 10:28 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/30640