Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?Schauspielerin Winona Ryder wird heute 38 Jahre alt. Ryder wurde von einer Talentsucherin bei einer Theateraufführung im American Conservatory Theater in San Francisco im Alter von dreizehn Jahren entdeckt. Debüt erfolgte im Film «Lucas», der im Sommer 1985 in der Nähe von Chicago gedreht wurde. Winona Ryder war bereits zweimal für einen Oscar nominiert, für die Rollen in «Zeit der Unschuld» und «Betty und ihre Schwestern». Für ihre Rolle der Charlotte Flax in «Meerjungfrauen küssen besser» erhielt sie eine Golden-Globe-Nominierung, für die Rolle der May Welland in Zeit der Unschuld gewann sie 1994 den Golden Globe für die beste Nebenrolle. 2002 wurde sie wegen Ladendiebstahls von Kleidern im Wert von 5.000 US-Dollar zu einer Bewährungszeit von drei Jahren und einer Arbeitsauflage von 480 Stunden verurteilt.
Nach «Edel & Starck» und «Allein unter Bauern» stand Schauspieler Christoph M. Orth erneut für eine Serie vor der Kamera. Diesmal handelte es sich allerdings nicht um eine Produktion für Sat.1. Gemeinsam mit Friedrich von Thun spielte Orth die Hauptrolle in der ZDF-Serie «Dell & Richthoven». Ausgestrahlt wird sie übrigens in wenigen Wochen.
Die Nachricht vom Tod Evelyn Hamanns erschütterte vor einem Jahr ganz Deutschland. Etliche Sondersendungen kündigten die öffentlich-rechtlichen und dritten Sender daher an. Und diese Sonderprogrammierungen stießen auf reges Interesse beim Publikum. Direkt im Anschluss an die «heute»-Nachrichten moderierte Johannes B. Kerner eine Diskussionsrunde, in der unter anderem Produzent Markus Trebitsch und Schauspielerkollege Rudolf Kowalski zu Gast waren. Beim Publikum stieß dieses Programm auf reges Interesse. Durchschnittlich 5,18 Millionen Menschen verfolgten die 50-minütige Sendung und bescherten dem ZDF so genau 17,0 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Auch bei den Werberelevanten lief es gut. Hier belief sich der Marktanteil auf 8,7 Prozent und war für den Sender ebenfalls ein Erfolg – auch wenn das angesichts des Ereignisses sicherlich unwichtig war.
1931: An der texanisch-mexikanischen Grenze kommt es bei Jericho immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Schmugglerbanden. Sheriff Ed Galt sieht dem Treiben gelassen zu und lässt sich dafür nur zu gern bezahlen... Eines Tages kommt Söldner John Smith nach Jericho. Der Mann heuert gleich bei beiden Banden an und spielt die Gangster gegeneinander aus. Am Ende gibt es einen blutigen Zweikampf zwischen Smith und Killer Hickey...
«Last Man Standing» | Actionfilm, USA 1996. | Mit Bruce Willis, Bruce Dern, Christopher Walken u.a. | Um 22:30 Uhr bei kabel eins.Ein weitgehend unspektakulärer Mittwochabend bahnt sich an, allerdings dürfte vor allem die Frage interessant sein, wie sich «Pushing Daisies» in Woche zwei bei ProSieben schlagen wird. Im Anschluss an «Desperate Housewives» stehen die Chancen auf weiterhin starke Quoten gut. Den Tagessieg werden jedoch «Die Super Nanny» und Peter Zwegat unter sich ausmachen.