Jan Schlüter informiert über die Einschaltquoten der Sat.1-Doku-Soap, die mittwochs um 21.15 Uhr ausegstrahlt wurde.
Acht Mal strahlte Sat.1 in der neuen TV-Season die Sozialfahnder-Dokumentation «Gnadenlos gerecht» aus. Jeweils mittwochs um 21.15 Uhr ging der Berliner Sender damit auf Quotenfang und konnte anfangs sogar gegen den Fußball gut bestehen. Später fielen die Zuschauerzahlen aber deutlich ab.
Am 20. August erreichte die Premiere ziemlich gute 3,22 Millionen Zuschauer bei 11,3 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 15,2 Prozent sehr gut aus, obwohl Fußball im Gegenprogramm lief. Dass diese Werte aber schon die besten Zahlen der gesamten Staffel waren, hätte Sat.1 sicherlich durch das starke Gegenprogramm sicherlich nicht gedacht. In Woche zwei rutschte man unter die 3-Millionen-Marke – es sahen jetzt noch 2,94 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 10,6 Prozent zu. In der Zielgruppe hielt man sich mit 12,9 Prozent über dem Senderschnitt. Doch innerhalb von einer Woche verlor man über 500.000 Zuschauer: Die dritte Ausgabe der Doku am 03. September sahen sich nur noch 2,41 Millionen (8,7 Prozent MA) an, in der Zielgruppe waren es noch 1,35 Millionen (11,2 Prozent MA). Und auch die vierte Sendung konnte die rasante Quoten-Talfahrt nicht stoppen: Hier wurden in der Zielgruppe erstmals einstellige Werte gemessen, weil man nur noch 9,3 Prozent Marktanteil generierte. Insgesamt sahen noch 2,12 Millionen zu.
Ausgabe fünf vom 24. September hatte wieder etwas Aufwind: Mit 2,35 Millionen Menschen und 1,29 Millionen bei den Werberelevanten kletterte der Zielgruppen-Marktanteil mit 10,1 Prozent wieder auf einen zweistelligen Wert, der sich eine Woche später sogar noch verbesserte, weil man dort bei 1,39 Millionen Zusehern ordentliche 11,4 Prozent erreichte. Auch beim Gesamtpublikum sah es bei dieser Ausgabe mit 2,58 Millionen und 9,1 Prozent Marktanteil ordentlich aus.
Der zeitweise Aufschwung wurde aber mit der vorletzten Folge vom 15. Oktober wieder gestoppt, weil hier mit 2,17 Millionen Zuschauern die zweitschlechteste Reichweite der Staffel eingefahren wurde. Sieben Prozent Marktanteil beim Publikum ab 3 Jahren bedeutete zum Abschluss gleichzeitig auch den Negativrekord – genauso bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 1,11 Millionen Zuseher nur noch für schlechte 8,8 Prozent Marktanteil reichten, was ebenfalls der niedrigste Wert der Staffel war. Eine Woche später – am 29. Oktober 2008 – wurde das Staffelfinale gesendet. Dieses war mit 2,03 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent die schwächste aller Ausgaben.
Insgesamt sahen die acht Folgen durchschnittlich 2,54 Millionen Menschen ab drei Jahren, was einen Marktanteil von 8,6 Prozent ausmacht. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 1,34 Millionen Zusehern bei 11,0 Prozent Marktanteil im Durchschnitt gar nicht schlecht aus, doch der ziemlich eindeutige Negativtrend im Verlauf der Staffel spricht nicht dafür, dass den Zuschauern die Sendung gefallen hat. Da das Format aber ziemlich kostengünstig zu produzieren ist, könnte es durchaus sein, dass Sat.1 neue Folgen der Doku «Gnadenlos gerecht» in Auftrag gibt.
30.10.2008 13:59 Uhr
• Jan Schlüter
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