Der TV-Markt im Oktober

Von Platz drei auf eins: Das ZDF machte im Oktober das Rennen um die Marktführerschaft. In der Zielgruppe verteidigte RTL trotz eines klaren Verlustes seine eindeutige Spitzenposition. Für ProSieben sah es erneut sehr gut aus. Die Zahlen des vergangenen Monats…

Das Fernsehjahr ist endlich in vollem Gange – der zweite Monat liegt bereits hinter uns und schon jetzt wird deutlich: Der Kampf um die Spitze ist besonders beim Gesamtpublikum sehr hart umkämpft. Quotenmeter.de hat alles Zahlen und sagt Ihnen, wer sich in den vergangenen Wochen am besten schlug.

Alle Zuschauer (Oktober 2008)

Im Oktober war das ZDF der klare Gewinner beim Gesamtpublikum: Der Mainzer Sender verbesserte sich von Platz drei auf eins. Um 0,4 Prozentpunkte legte das ZDF im Vergleich zum September zu und wurde am Ende mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent Erster – zu verdanken hat man das unter anderem der Rückkehr von «Wetten, dass..?», aber auch der Geschichts-Reihe «Die Deutschen».

Das Erste, im Vormonat noch Sieger, musste 0,3 Prozentpunkte abgeben und holte im Oktober noch einen Marktanteil von 12,4 Prozent. RTL verlor sogar 0,4 Prozentpunkte und verschlechterte sich auf 12,1 Prozent. Verluste auch bei Sat.1: Die Berliner mussten nicht zuletzt wegen des quotenschwachen Serien-Donnerstags ein Minus von 0,2 Prozentpunkten hinnehmen und kamen auf 10,5 Prozent.

Und die Liste der Verlierer ist damit noch nicht beendet, denn auch ProSieben gab ab, wenn auch nur minimal: Nachdem sich der Privatsender im September noch über eine Sieben vor dem Komma freuen konnte, gab es diesmal „nur“ 6,9 Prozent. VOX und RTL II gaben ebenfalls je 0,1 Punkte ab und erzielten Marktanteile von 5,7 und 3,7 Prozent. Der Wert von kabel eins blieb mit 3,8 Prozent stabil.

14- bis 49-Jährige (Oktober 2008)

In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gewann auch im Oktober wieder RTL, allerdings musste der Kölner Privatsender ein deutliches Minus von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat hinnehmen – und das trotz Quoten-Hits wie «Bauer sucht Frau», «Das Supertalent» oder «Dr. House». ProSieben konnte davon jedoch nur leicht profitieren und gewann 0,1 Prozentpunkte hinzu: Mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent fuhren die Münchner allerdings das beste Ergebnis seit November 2006 ein.

Im Gegenzug verbuchte Sat.1 ein Minus von 0,2 Prozentpunkten und erzielte im Oktober einen durchwachsenen Marktanteil von 11,0 Prozent in der Zielgruppe – der nach wie vor schwache Vorabend sowie eine oft nur mäßige Primetime hatten daran einen maßgeblichen Anteil. Doch auch die Kollegen von VOX gaben ab: Nicht zuletzt wegen des enttäuschenden Starts von «Mein Restaurant» ging es auch hier um 0,2 Prozentpunkte auf 8,0 Prozent nach unten.

Die Öffentlich-Rechtlichen konnten dagegen zulegen, liegen aber auch weiterhin nur auf einem schwachen Niveau beim jungen Publikum. Das Erste holte 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, das ZDF kam im Oktober auf 6,3 Prozent – zusammengerechnet gewannen beide Sender einen 0,4 Prozentpunkte hinzu. RTL II und kabel eins gaben leicht ab: Beide Kanäle lagen im September noch bei jeweils 6,0 Prozent – diesmal setzte sich RTL II mit 5,9 Prozent gegenüber kabel eins mit 5,8 Prozent knapp durch.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)

Wie sieht es nun im Vergleich zum Vorjahr aus? Herbe Verluste gab es für das Erste: Nachdem im vergangenen Fernsehjahr noch ein Marktanteil von 13,2 Prozent auf der Uhr stand, muss man sich bislang nach zwei Monaten mit nur 12,6 Prozent begnügen. Damit liegt man gerade mal noch 0,1 Prozentpunkte vor dem ZDF, das ebenfalls ein Minus hinnehmen musste. Zum Vergleich: Im zurückliegenden Fernsehjahr holten die Mainzer noch 12,8 Prozent. RTL gewann dagegen zu und steigerte sich von 12,1 auf 12,3 Prozent. Verbesserungen auch bei Sat.1: Die Berliner legten um 0,4 Prozentpunkte zu und kommen bislang auf 10,6 Prozent.

Und es gibt noch einen Gewinner: Kam ProSieben im vergangenen Fernsehjahr auf einen Marktanteil von 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum, so liegt der Münchner Privatsender bislang bei starken 7,0 Prozent – nun bleibt abzuwarten, ob dieses Niveau auch gehalten werden kann. VOX steht derzeit bei 5,8 Prozent und damit 0,1 Punkte über dem Wert des vergangenen Fernsehjahres, während RTL II um das Gleiche abgibt und bei 3,8 Prozent liegt. kabel eins ist der große Gewinner: Mit einem Marktanteil von 3,8 Prozent liegt der kleine Sender satte 0,3 Prozentpunkte über dem Wert des zurückliegenden TV-Jahres.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)

RTL darf sich trotz des Verlusts im September bislang über einen Zugewinn freuen: Um 0,2 Prozentpunkte liegt der Kölner Sender bislang über dem Wert des letzten Fernsehjahres – derzeit steht man bei guten 16,2 Prozent. Einen riesigen Sprung macht ProSieben: Hier geht es um 0,8 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent nach oben und auch Sat.1 darf sich zu den Gewinnern zählen: Nach 10,8 Prozent im Jahr 2007/2008 kommen die Berliner momentan auf 11,1 Prozent. VOX legt ebenfalls zu: Hier steht man derzeit bei 8,1 Prozent, was einem Plus von 0,2 Punkten entspricht.

Herbe Verluste müssen hingegen die Öffentlich-Rechtlichen hinnehmen – allen voran das Erste, das noch im vergangenen Fernsehjahr auf 7,2 Prozent kam und nun bei enttäuschenden 6,6 Prozent liegt. Das ZDF kommt auf 6,2 Prozent und muss ein ebenfalls heftiges Minus von einem halben Prozentpunkt verbuchen. Verloren hat jedoch auch RTL II: Die Münchner gibt von 6,3 auf 6,0 Prozent ab und liegt nur noch 0,1 Punkte vor den Kollegen von kabel eins, die sich wiederum über ein sattes Plus von 0,6 Prozentpunkten freuen können.
01.11.2008 08:52 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30716