«Polizeiruf 110»: Neue Stadt, neue Ermittler

Im kommenden Jahr werden Uwe Steimle und Felix Eitner zum letzten Mal für den «Polizeiruf 110» des NDR auf Verbrecherjagd gehen. 2010 soll ein neues Team folgen.

Logo: Das ErsteNach 15 Jahren gibt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) seinem «Polizeiruf 110» ein neues Gesicht. Die bisher in Schwerin angesiedelte Krimireihe zieht ab 2010 nach Rostock und erhält zudem ein neues Ermittlerteam.

Damit steht auch fest, dass Uwe Steimle und Felix Eitner abgelöst werden - wer die Nachfolge antreten wird, wollte der NDR allerdings noch nicht verraten. "Mein großer Dank gilt Felix Eitner und vor allem Uwe Steimle. Er hat den Schweriner Polizeiruf von Anfang an geprägt und in seinen 31 Einsätzen als verschrobener Kommissar Hinrichs Kultstatus erlangt", sagte Thomas Schreiber, NDR-Programmbereichsleiter Fiktion & Unterhaltung.




Fans von Steimle und Eitner können die beiden im kommenden Jahr noch zwei Mal im Ersten sehen. Die erste Folge für den neuen «Polizeiruf 110» aus Rostock soll voraussichtlich im kommenden Jahr gedreht und 2010 gesendet werden. Den Umzug der Reihe erklärt Schreiber wiefolgt: "Mecklenburg-Vorpommern ist so bunt und vielfältig - das wollen wir zeigen. Die Hafenstadt Rostock ist das wirtschaftliche Zentrum des Landes und eignet sich perfekt für viele spannende Kriminalgeschichten."
01.11.2008 17:43 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: NDR Kurz-URL: qmde.de/30727