Kalenderblatt: Mittwoch, 05. November 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die Schauspielerin Elke Sommer wird heute 68 Jahre alt. Durch das Modeln wurde sie von einem italienischen Produzenten als Schauspielerin entdeckt, sodass sie 1958 ihre erste Filmrolle drehte. Bald wurde man in der deutschen Heimat auf sie aufmerksam – Sommer drehte in Filmen wie «Das Totenschiff» u.a. an der Seite von Größen wie Horst Buchholz und Mario Adorf. Obwohl sie bald auch in Hollywoodfilmen mitspielte, wurde sie nie ein großer Filmstar. Ab den 70ern versuchte sie sich als Theaterschauspielerin und Sängerin. Heute verdient Sommer ihr Geld als Malerin und Künstlerin unter einem Pseudonym.


Mitte November 2007 startet mit «Free Rainer - Dein Fernseher lügt» in den deutschen Kinos ein Spielfilm, der sich mit der "quotenbesessenen Unterhaltungsindustrie" auseinander setzt. Noch vor dem Kino-Start hat sich VOX die Rechte daran gesichert. Es ist das erste Mal, dass der Kölner Sender vorzeitig die Ausstrahlungsrechte an einem aktuellen Kinofilm erwirbt. Der Film zeigt Senderangaben zufolge "den Feldzug eines frustrierten TV-Produzenten, der in seiner Sinnkrise gegen genau die stumpfsinnigen TV-Shows ankämpft, die er zuvor selber produziert hat." Regisseur von «Free Rainer - Dein Fernseher lügt» ist Hans Weingartner, der bereits für «Die fetten Jahre sind vorbei» verantwortlich zeichnete. Neben Moritz Bleibtreu sind in den Hauptrollen unter anderem Vinzent Kiefer, Simone Hanselmann, Josef Heynert und Elsa Schulz zu sehen.


Die Verlegung von «Bauer sucht Frau» vom Vorabend in die Primetime hat sich auch in der dritten Woche bezahlt gemacht. Die RTL-Doku-Soap konnte ihren Erfolg sogar noch ausbauen. Mit 6,95 Millionen Zuschauern lief es am Montagabend vor einem Jahr noch einen Tick besser als sieben Tage zuvor. Der Marktanteil belief sich auf tolle 22,0 Prozent beim gesamten Publikum, was dem Kölner Sender zur eindeutigen Marktführerschaft verhalf. In der Zielgruppe holte die Kuppel-Show mit Inka Bause sogar den Tagessieg und knackte dabei erstmals die Drei-Millionen-Marke: Mit 3,10 Millionen 14- bis 49-jährigen Fans konnte ein fantastischer Marktanteil von genau 23,0 Prozent erzielt werden - die traurigen «Hinter Gittern»-Zeiten dürften damit vollends in Vergessenheit geraten sein.


Welcome, Mr. President - werden die Amis jetzt vernünftig? Nach acht Jahren Bush ist Amerika bei den meisten Deutschen unten durch. Ob Irakkrieg oder Finanzkrise - aus den USA kamen nur Zumutungen. Hört das mit der Wahl des neuen Präsidenten jetzt auf? Und was können wir von diesem Amerika noch lernen?

«hart aber fair extra» | Live-Sendung, D 2008 | Mit Frank Plasberg | Um 21.00 Uhr im Ersten



Der neue US-Präsident steht fest und am Abend beherrscht dieses Thema weiterhin die Sender. Das Erste setzt auf ein Spezial ab 20.15 Uhr und ab 21 Uhr auf eine Sonderausgabe von «hart aber fair» – es wäre nicht ungewöhnlich, wenn man hiermit den Tagessieg beim Gesamtpublikum holt. In der Champions League zeigt Sat.1 ein Spiel des FC Bayern und wird hier bei allen Zuschauern als auch in der Zielgruppe punkten – genau wie RTL mit seinen Dokus. ProSieben ist aktuell mit dem neuen Serienmittwoch sehr erfolgreich, könnte aber angesichts der starken Konkurrenz Federn lassen. Hoffnungen auf gute Zahlen darf sich auch kabel eins machen, weil man mit «Schlaflos in Seattle» einen beliebten Film im Programm hat.
05.11.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/30778