Wahl-Quoten: Sat.1 nur knapp vor N24

Sehr gute Quoten fuhr N24 mit seiner nächtlichen Sendung zur US-Wahl ein, doch auch für die Kollegen von n-tv lief es gut.

Logo: N24Die US-Wahl gab es in der Nacht zum Mittwoch auf allen Kanälen zu sehen – auch die Nachrichtensender mischten natürlich mit. Als Gewinner kann sich hierbei wohl N24 zählen: Die Sondersendung holte ab Mitternacht bessere Quoten als die Kollegen von n-tv.

Bis 01:15 Uhr erreichte N24 im Schnitt 120.000 Zuschauer, was beim Gesamtpublikum sehr guten 1,8 Prozent Marktanteil entsprach. Doch vor allem in der Zielgruppe war der Berliner Nachrichtensender erfolgreich: 80.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten tolle 2,5 Prozent – zum Vergleich: Der Schnitt des Senders liegt bei weniger als der Hälfte. Und die Marktanteile stiegen sogar noch deutlich an: Als N24 ab 01:15 Uhr gemeinsam mit Sat.1 berichtete, kam der Nachrichtensender alleine nach wie vor auf 80.000 Werberelevante, was um diese Uhrzeit sehr starken 3,9 Prozent Marktanteil entsprach.




Logo: n-tvInsgesamt waren 90.000 Zuschauer bis 03:00 Uhr dabei – die gleiche Sendung erreichte beim weitaus größeren Sat.1 zur selben Zeit übrigens nur 10.000 Zuschauer mehr, was nicht gerade für den Privatsender spricht. Das direkte Duell mit n-tv konnte N24 im Übrigen für sich entscheiden: Der Kölner Nachrichtensender übertrug die komplette Nacht über gemeinsam mit den Kollegen von RTL, muss aber mit den eigenen Quoten nicht unzufrieden sein. Ab 23:00 Uhr sahen durchschnittlich 130.000 Menschen zu. Der Marktanteil lag insgesamt bei 1,8 Prozent.

Auch in der Zielgruppe kam die Berichterstattung von n-tv an: Die von Peter Kloeppel und Christoph Teuner präsentierte Sendung erzielte auch hier mit 60.000 jungen Zuschauern gute 1,8 Prozent Marktanteil.
05.11.2008 09:28 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30787