Soap-Check: Mittwoch, 05. November 2008

Wie schlägt sich «Schmetterlinge im Bauch» und welche Reichweite verzeichnete eine weitere «Anna und die Liebe»-Episode?

Auch am dritten Tag kann «Schmetterlinge im Bauch» einen quotenmäßigen Anstieg verzeichnen. Durchschnittlich 0,30 Millionen Fernsehzuschauer sahen zwischen 10.00 und 10.30 Uhr eine Wiederholung der Sat.1-Telenovela. Der Marktanteil belief sich auf allerdings nur auf 6,9 Prozent. In der Zielgruppe kam die Serie auf 9,3 Prozent. Noch ist nicht aller Tage Abend und es besteht Hoffnung auf bessere Einschaltquoten. Nelly traf ihren neuen Nachbarn Nils, der sie spontan zum Abendessen einlud - und zum Schlafen auf der Wohnzimmercouch, um ihr über die Einsamkeit in der ungewohnten Umgebung hinwegzuhelfen - Nelly nahm dankbar an.

Am Vorabend überzeugte «Anna und die Liebe» unterdessen nicht: Nur 1,59 Millionen Menschen ließen sich zur einer weiteren Folge der Telenovela hinreißen, der Marktanteil war mit 7,4 Prozent im roten Bereich angesiedelt. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen war Jeanette Biedermann mit 9,7 Prozent nicht erfolgreich. Aufgelöst erzählte Anna Ulrich von den gefälschten Marktforschungs-Unterlagen, denn der hatte sie bei ihrer Tausch-Aktion erwischt. Um die Fälschungen endgültig zu vernichten, schredderte sie die Papiere, unwissend, dass es sich um die Originale handelte.




Bei RTL versammelten sich am Mittwoch rund 1,18 Millionen Bundesbürger vor den Fernsehern, um «112 – Sie retten dein Leben» zu sehen. Jedoch sind die erzielten Marktanteile von 8,7 beziehungsweise 13,7 Prozent noch im roten Bereich, sodass man bei RTL kaum zufrieden sein kann. Ein kleiner Junge stürzte beim Spielen aus einem offenen Fenster und landete auf dem darunter liegenden Dach eines Nachbarhauses. Während die Mutter verzweifelt auf die Retter wartete, leitete ein Computerfehler das Team zu einer falschen Adresse.

Im Anschluss verzeichnete «Unter Uns» nur schwache Marktanteile, was wohl nicht zuletzt am schwachen Vorprogramm lag. Nur 1,86 Millionen Zuseher sahen eine neue Folge, der Marktanteil belief sich bei Gesamtpublikum auf 11,8 Prozent. Bei den Werberelevanten kam RTL immerhin auf 16,0 Prozent. Tobias war enttäuscht, als er eine Absage wegen des Studienplatzes in München bekommt. Als Pia ihn dann noch damit nervte, dass er sich einen Job suchen sollte, reichte es Tobias: Kurzerhand packte er seine Sachen und zog ins ÜberSee.
06.11.2008 09:13 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/30809