Kalenderblatt: Freitag, 07. November 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der deutsche Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer wird heute 55 Jahre alt. Nach abgebrochenem Studium gründete er mit Freunden im Jahr 1980 das «Hinterhoftheater» in München. Neun Jahre später war Fischer mit einem ersten Kabarettprogramm zu sehen. Schon vorher war er als Schauspieler in Film und Fernsehen tätig. Fischers größter Erfolg ist die Sat.1-Serie «Der Bulle von Tölz», die seit 1995 produziert wird, in letzter Zeit aber mit schwachen Quoten zu kämpfen hatte. Seit 2003 spielt er auch in der ARD den «Pfarrer Braun». Neben den Serien hat Fischer im BR eine Heimat, wo er seit über 100 Sendungen die Kabarettshow «Ottis Schlachthof» präsentiert.


Bislang hüllt sich RTL noch in Schweigen, doch die Anzeichen, dass schon zu Beginn des neuen Jahres eine dritte Staffel von «Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!» ausgestrahlt wird, verdichten sich. Gegenüber der Zeitschrift "Bunte" verriet Schauspielerin Barbara Herzsprung, dass sie an der durchaus umstrittenen Dschungel-Show teilnehmen möchte. "Ich habe den Ärmsten der Armen geholfen, schwärende Wunden gesäubert und in feuchten, kalten Lehmhütten übernachtet. Das Dschungelcamp ist dagegen eine Jugendherberge mit fünf Sternen", so die 55-Jährige, die derzeit in Trennung von Schauspieler Bernd Herzsprung lebt. "Ich nehme alles mit, was mein Leben bereichert."


Kaum ein Film sorgte in den vergangenen Jahren für derart viele Schlagzeilen wie der Zweiteiler «Contergan». Am Mittwoch wurde der Spielfilm nach einem langem Rechtsstreit dann doch ausgestrahlt - mit überwältigenden Quoten. Insgesamt interessierten sich 7,27 Millionen Menschen für den Medizin- und Justizfilm - damit war «Eine einzige Tablette» am Mittwoch eindeutiger Tagessieger. Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 22,2 Prozent. Doch auch von den "Jungen" konnte das Erste viele Zuschauer anlocken: Im Schnitt sahen 2,18 Millionen 14- bis 49-Jährige die Premiere des umstrittenen Films, was letztlich für einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 16,3 Prozent reichte.


Anke Engelke und ihr Team zeigen, wie die Frauen von heute wirklich ticken und werfen in abgedrehten Momentaufnahmen einen Blick hinter die Kulissen des modernen Großstadtalltags. Witzig und originell zeigt "Ladykracher" Frauen in absurd-komischen Situationen zwischen Berufsstress, Liebe und Kindergeburtstag – auf Partys, unterwegs, beim shoppen oder zu Hause.

«Ladykracher» | Comedy, D 2008 | Mit Anke Engelke | Um 22.15 Uhr in Sat.1



Spannend wird es, wie der neue Sat.1-Freitag einschlägt: Mit Hugo Egon Balders Westernsendung startet eine neue Showidee, die zum Flop werden kann, doch Balder ist immer für eine Quotenüberraschung gut. Dennoch dürfte man RTL mit Jauch und Geissen nicht schlagen. ProSieben hat gute Chancen auf ordentliche Werte mit einem «James Bond»-Film.
07.11.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/30822