ZDF: «Die Deutschen» finden zurück zu alter Stärke

Die sehenswerte Geschichts-Reihe lockte am Sonntag wieder fast sechs Millionen Menschen zum ZDF und hätte sich um ein Haar auch bei den Jungen die Marktführung geholt.

Logo: ZDFGroß dürfte die Überraschung gewesen sein, als die zehnteilige Geschichts-Reihe «Die Deutschen» vor zwei Wochen weit mehr als sechs Millionen Zuschauer anlockte. In der Folge konnte dieser Spitzen-Wert jedoch nicht mehr wiederholt werden – zuletzt musste sich das ZDF mit etwa viereinhalb Millionen begnügen.

Nicht so am Sonntag: Die Reihe fand wieder zurück zu alter Stärke und erreichte am Vorabend fast sechs Millionen Menschen. In Zahlen ausgedrückt: 5,71 Millionen Zuschauer interessierten sich für „Wallenstein und der Krieg“ und sicherten dem Mainzer Sender damit die klare Marktführerschaft um diese Uhrzeit. Der Marktanteil belief sich auf sehr überzeugende 18,4 Prozent.




Besonders erfreulich: Offenbar ist die deutsche Geschichte so aufbereitet worden, dass selbst junge Menschen daran Interesse finden – und so lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,70 Millionen Zuschauern sowie 13,8 Prozent Marktanteil wieder sehr gut. Um ein Haar hätte es sogar die Marktführerschaft gegeben: Die ging jedoch an die Sat.1-Show «Nur die Liebe zählt», die auf 14,2 Prozent kam. Gegen «Galileo» und «Effenbergs Heimspiel» konnte sich das ZDF jedoch durchsetzen.
10.11.2008 08:51 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30869