33,1 Prozent Marktanteil für SF

Zunächst scheint der Monatsmarktanteil für das Schweizer Fernsehen gut zu sein, doch im bisherigen TV kann man nicht überzeugen.

Der staatliche Rundfunk hat in der Schweiz noch immer die Vormachtstellung. Die zwei Fernsehsender SF und SF2 erreichten im Monat Oktober insgesamt einen hervorragenden Marktanteil von 33,1 Prozent, somit konnte man den Marktanteil gegenüber dem September stabil gehalten werden.

Jedoch müssen die beiden Fernsehstationen gegenüber dem Vorjahresmonat einen deutlichen Abschlag hinnehmen, denn damals verzeichnete man mit dem erfolgreichsten schweizerischen Film aller Zeiten, «Die Herbstzeitlosen», einen riesigen Erfolg. Außerdem fanden zu diesem Zeitpunkt die Eidgenössischen Wahlen statt, wie das SF nun kommunizierte und als Grund für den Rückgang nannte. Zwischen Januar und Oktober 2008 erzielten die beiden Fernsehstationen nun einen durchschnittlichen Marktanteil von 34,4 Prozent - somit war man im laufenden Jahr wesentlich stärker als im September und Oktober 2008.




Am stärksten ist immer noch SF mit 24,3 Prozent Marktanteil im Oktober, an zweiter Position folgt SF zwei mit 7,4 Prozent Marktanteil. Der Informations- und Nachrichtensender SF info verbuchte im vergangenen Monat einen Marktanteil von 1,4 Prozent.
11.11.2008 11:39 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: SF Kurz-URL: qmde.de/30897