Stabile Quoten für «Country Music Awards»

Neben einer glanzvollen Gala überzeugten auch die Serien «Bones» und «Criminal Minds». Richtig schwach lief der Abend für den TV-Sender NBC.

Zwischen 1972 und 2005 war die Verleihung der Country Music Awards beim US-Sender CBS beheimatet, nun überträgt ABC die dreistündige Gala. Die Einschaltquoten hielten auch im dritten Jahr die Vorjahreswerte von 15,87 Millionen Zuschauern. Bei den jungen Menschen verbuchte ABC rund 13 Prozent. Im Jahr 1978 erreichte die Verleihung mit 36 Millionen Amerikanern ihren Höhepunkt, CBS unterhielt zuletzt nur noch 17,73 Millionen US-Bürger.

Das Network CBS programmierte unterdessen seinen normalen Mittwoch gegen die musikalische Veranstaltung und schnitt mit 11,07 Millionen Zusehern ganz gut ab. Zunächst versagten die Sitcoms «The New Adventures of Old Christine» (Bild) und «Gary Unmarried» mit nur 6,88 Millionen bzw. 6,71 Millionen Amerikanern. Bei den jungen Menschen kam die Fernsehstation auf sechs und fünf Prozent Marktanteil. Zwischen 21.00 und 22.00 Uhr sahen 14,80 Millionen Zuseher eine neue «Criminal Minds»-Folge (10% MA bei den 18- bis 49-Jährige), ehe «CSI: New York» auf Sendung geschickt wurde. Die Krimiserie mit Gary Sinise lockte nur noch 11,62 Millionen Zuseher an, bei den Werberelevanten betrug der Marktanteil acht Prozent.




Mit einem dreistündigen Serienabend unterhielt NBC nur 6,36 Millionen Zuschauer. Noch vor zehn Jahren wären alle Sendungen mit sofortiger Wirkung abgesetzt gewesen, da die Zuschauerzahlen zweifelsohne erschreckend sind. So sahen 5,34 Millionen Amerikaner «Knight Rider» (Bild, 4% MA bei den 18- bis 49-Jährige), ehe das Cop-Drama «Life» 5,83 Millionen Menschen anlockte. Der Marktanteil lag beim jungen Publikum bei fünf Prozent, sechs Prozent verzeichnete die Serie «Law & Order» (7,91 Millionen).

Eine tolle Leistung lieferte erneut die FOX-Serie «Bones» (Bild) ab, die in ihrem vierten Jahr alle vorherigen Werte übertrumpft. Durchschnittlich 10,86 Millionen Zuseher schalteten zur besten Sendezeit ein, der Marktanteil belief sich bei den jungen Menschen auf neun Prozent. Danach schickte die Fernsehstation eine alte «House»-Folge On Air, die aber nur auf 6,22 Millionen Amerikaner (6% MA bei den 18- bis 49-Jährigen) kam. Im Durchschnitt kam FOX auf 8,54 Millionen Amerikaner, zur selben Zeit verbuchte The CW nur 2,72 Millionen Zuschauern. Recht solide, aber weit unter den früheren Werten, war «America’s Next Top Model» mit 3,71 Millionen US-Bürgern. Die neue Show «Stylista» enttäuschte mit 1,73 Millionen Fernsehzuschauern. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern kam das Network zunächst auf fünf, dann auf zwei Prozent Marktanteil.
13.11.2008 23:22 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/30967