Nicht mehr, nicht weniger: ProSieben-Magazin «red» startet ordentlich
Etwas mehr hätten sich die Verantwortlichen – angesichts des starken Lead-Ins – sicherlich gewünscht.
Am Donnerstag startete ProSieben sein neues Magazin «red», das sich um Stars, Sternchen, Fashion und Mode kümmern soll. Das könnte perfekt zu den Casting-Formaten «Popstars» und «Germany’s Next Topmodel» passen, die ohnehin ein eher junges, weibliches Publikum ansprechen. So ganz ist der Plan allerdings nicht aufgegangen. Die erste Folge, die in dieser Woche lief, war quotentechnisch zwar kein Flop, aber ein ganz großer Wurf war sie bei Weitem auch nicht. Bei den Werberelevanten kam das Magazin auf genau 13 Prozent Marktanteil und lag damit ein gutes Stück oberhalb des Senderschnitts.
Das dürfte die Verantwortlichen freuen – allerdings wäre wesentlich mehr drin gewesen: In der Zeit zuvor kam die Casting-Show «Popstars» auf durchschnittlich 17,6 Prozent Marktanteil. Das Musikformat begeisterte 2,14 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. «red» kam nach 22.30 Uhr allerdings nur noch auf 1,06 Millionen Zuschauer in dieser Altersklasse.
Insgesamt sahen 1,32 Millionen Menschen das neue Format. Unterhalb des Senderschnitts lag dann sogar Stefan Raab mit seiner Late-Night-Show «TV Total», die am Donnerstag nicht über recht schwache 10,4 Prozent Marktanteil hinaus kam. Durchschnittlich sahen nur 580.000 Menschen die Sendung aus Köln.
14.11.2008 09:20 Uhr
• Manuel Weis
Kurz-URL: qmde.de/30970