Wochenendausgabe des «Sat.1 Magazins» fällt Sparzwang zum Opfer

Für die Samstags- und Sonntagsausgabe der Sendung wollte man in Berlin kein Geld mehr ausgeben.

Mitte der Woche berichtete Quotenmeter.de über die Einstellung des «Sat.1 Magazins» am Wochenende. Gaby Papenburg moderierte am Vorabend die Weekend-Editionen, die allerdings nie wirklich erfreuliche Quoten einfuhren. Dass die Sendung nicht wirklich gut lief, ist aber nur ein Grund für das Aus im Jahr 2009. Wie Quotenmeter.de nun erfuhr, erfolgte die Einstellung wohl nicht primär wegen der niedrigen Zuschauerzahlen. Aus reinem Sparzwang wäre das gesamte Budget für das Wochenendmagazin gekappt worden.

Dies sei bereits im September passiert, was zur Folge hatte, dass in den Ausgaben keine neuen Beiträge mehr gesendet werden konnten. Ursprünglich hatte die Crew der Sendung auf längere monothematische und vor allem neue Filme gesetzt, was den Quoten in der Tat etwas geholfen hatte.



Seitdem Gaby Papenburg allerdings wieder recycelte Ware ankündigen musste, sah es wieder noch weniger rosig aus als zuvor. Ob der Umzug von Sat.1 nach München mit weiteren Einsparungen für das Programm verbunden ist, ist derzeit noch unklar, aber alles andere als unwahrscheinlich.
14.11.2008 10:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/30974