«Tatort» setzt sich erneut gegen Blockbuster durch

Mit über neun Millionen Zuschauern ließ der «Tatort» der Konkurrenz keine Chance – und selbst bei Jungen gab es wieder den Tagessieg vor ProSieben und RTL.

Logo: ARDWas ist denn plötzlich mit dem «Tatort» los? Die ARD-Krimireihe erfreut sich derzeit so großer Beliebtheit wie schon lange nicht mehr: Nachdem in der vergangenen Woche die Marke von zehn Millionen Zuschauern geknackt werden konnte, lief es auch diesmal wieder richtig gut.

Hauptdarstellerin Maria Furtwängler bescherte dem Ersten am Sonntagabend mit 9,29 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 25,8 Prozent beim Gesamtpublikum den eindeutigen Tagessieg vor der Konkurrenz. Überraschend: Erneut hatte der «Tatort: Salzleiche» auch bei den 14- bis 49-Jährigen die Nase vorn – wenn auch nur knapp. Mit 3,34 Millionen jungen Zuschauern setzte sich der Krimi gegen den ProSieben-Blockbuster «Das Vermächtnis der Tempelritter» durch, der auf 3,32 Millionen Werberelevante kam, aufgrund der längeren Laufzeit aber mit 22,8 Prozent einen etwas besseren Marktanteil erzielte. Der «Tatort» musste sich hier mit dennoch starken 21,2 Prozent begnügen.




Der Abstand zu RTL fiel dagegen etwas größer aus, wenngleich die Kölner ebenfalls nicht unzufrieden sein müssen: Für die Komödie «Das Schwiegermonster» konnten sich noch etwas mehr als drei Millionen Junge begeistern, was in der Zielgruppe für 19,6 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt sahen 4,31 Millionen Menschen zu, während ProSiebens «Tempelritter» zur gleichen Zeit sogar 4,44 Millionen anlockten. Und für die Münchner war der erfolgreiche Abend noch lange nicht vorbei, denn «Shaft – noch Fragen?» lockte danach noch 1,63 Millionen Zuschauer an und erzielte in der Zielgruppe ebenfalls überzeugende 20,8 Prozent Marktanteil.
17.11.2008 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/31009