RTL: Effe-Ersatz bringt die Marktführerschaft zurück

Während «Effenbergs Heimspiel» nun schon am Nachmittag ausgestragen wird, läuft es für «Vermisst» am Vorabend gut: Auf Anhieb setzte sich die RTL-Reihe gegen «Die Deutschen» durch.

Logo: RTLNachdem sich zuletzt gerade mal noch etwas mehr als zwei Millionen sowie nicht mal elf Prozent der Werberelevanten für «Effenbergs Heimspiel» begeistern konnten, machte RTL kurzen Prozess. Die Folge: Seit Sonntag darf «Vermisst» wieder am Vorabend auf Sendung gehen.

Eine Entscheidung, die sich gelohnt hat, denn trotz kurzfristiger Programmänderung und der Tatsache, dass RTL lediglich eine Wiederholung seiner Reihe mit Julia Leischik ausstrahlte, gab es in der Zielgruppe die Marktführerschaft am Vorabend. Mit 1,93 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte «Vermisst» einen ordentlichen Marktanteil von 16,2 Prozent und setzte sich damit gegen die ZDF-Doku «Die Deutschen» und «Nur die Liebe zählt» bei Sat.1 durch.




Darüber hinaus war RTL auch beim Gesamtpublikum erfolgreich unterwegs: Hier kamen die Kölner auf 3,94 Millionen Zuschauer sowie 13,1 Prozent Marktanteil. Hier ging die Marktführerschaft dann allerdings doch an «Die Deutschen»: 5,45 Millionen Menschen konnten sich in dieser Woche für die Geschichts-Doku im Zweiten begeistern. «Effenbergs Heimspiel» fristet derzeit übrigens ein Schattendasein im Mittagsprogramm: Um 13:25 Uhr konnte die Dokusoap am Sonntag nur noch 1,21 Millionen Menschen für sich begeistern sowie sehr magere 11,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum erzielen.
17.11.2008 09:11 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/31010