Mit dem Quiz «Das will ich wissen!» konnte das ZDF am Freitag überzeugen und auch bei den jungen Zuschauern punkten – das riecht nach einer Fortsetzung.
Markus Lanz ist beim ZDF momentan offenbar allgegenwärtig: Im Sommer talkte er an der Stelle von Johannes B. Kerner, kürzlich sammelte er Spenden für die Welthungerhilfe und freitags kocht er regelmäßig mit Spitzenköchen.
In dieser Woche fiel seine Kochshow allerdings – zugunsten einer neuen Quizshow, die das ehemalige RTL-Gesicht ebenfalls moderierte. In einer XXL-«Genial daneben» rätselten Promis über zum Teil komische Zuschauerfragen, was beim Publikum gut ankam: 4,08 Millionen Zuschauer entschieden sich um 21:15 Uhr für die Premiere von «Das will ich wissen!» und sorgten damit für einen Marktanteil von 14,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit war das ZDF um diese Zeit sogar Marktführer.
Was die Verantwortlichen besonders freuen dürfte: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es ebenfalls gut. Hier sahen im Schnitt 1,10 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse zu. Der Marktanteil kletterte auf überzeugende 9,8 Prozent und spricht damit für eine Fortsetzung der Show.
22.11.2008 08:47 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/31113