Kalenderblatt: Sonntag, 23. November 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die deutsche Schauspielerin Mariele Millowitsch wird heute 53 Jahre alt. Als Tochter des berühmten Kölner Schauspielers Willy Millowitsch war sie schon früh mit dem Geschäft vertraut und spielte in jungen Jahren schon am Theater ihres Vaters, bevor sie Tiermedizin studierte. Später wandte sie sich dann aber doch wieder der Schauspielerei zu und landete im TV mit der Serie «girl friends» im ZDF ihren ersten großen Erfolg. Ab 1997 war sie die Hauptrolle in der RTL-Sitcom «Nikola», die viele Jahre lang sehr erfolgreich im Programm war. Zuletzt spielte sie ebenfalls bei RTL in der Serie «Die Familienanwältin», die zwischen 2006 und 2007 in zwei Staffeln ausgestrahlt wurde.


Einst übertrug Sat.1 Jahr für Jahr die Silvester-Party rund um das Brandenburger Tor in Berlin, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Während der Berliner Sender erneut auf Konserven-Programm zum Jahreswechselt setzt, konnte sich RTL II die Ausstrahlungsrechte an der Party sichern, wie vor einem Jahr bekannt wurde. Moderatorin Aleksandra Bechtel soll "aus der Mitte des Geschehens" die Party zum Jahreswechsel präsentieren. Um Mitternacht wird das Berliner Feuerwerk schließlich ebenfalls zum ersten Mal von RTL II übertragen.


Zum zweiten Mal im noch recht jungen Fernsehjahr ging Oliver Geissen mit «Guinness World Records - Die größten Weltrekorde» vor einem Jahr auf Zuschauerfang und lag damit nahezu auf dem Niveau der vergangenen Ausgabe. So erreichte die Show diesmal durchschnittlich 3,87 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 14,9 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe bescherten Gäste wie Sarah Connor, die Backstreet Boys oder die Bauern aus der erfolgreichen RTL-Show «Bauer sucht Frau» dem Sender sogar den eindeutigen Sieg im Abendprogramm: Mit 2,27 Millionen jungen Zuschauern belief sich der Marktanteil hier auf starke 21,6 Prozent.


Bei einem Einsatz des FBI werden drei Bundesagenten und ein Informant ermordet. Anscheinend gibt es eine undichte Stelle, die den Einsatz an die Drogenhändler verraten hat. Nun sollen sich die Drogenfahnder Sonny Crockett und Ricardo Tubbs in die Bande des Drogenbosses Jesus Montoya einschleichen, die undichte Stelle enttarnen und das Kartell ausheben. Dabei geraten sie in große Gefahr …

«Miami Vice» | Polizeithriller, USA 2006 | Mit Colin Farrell, Jamie Fox und Naomie Harris | Um 20.15 Uhr bei RTL



In den letzten Wochen war der ARD-«Tatort» überraschend stark und wird auch diesen Sonntag locker beim Gesamtpublikum den Tagessieg holen. In der Zielgruppe liefern sich wieder RTL und ProSieben ein Spielfilm-Duell. Diesmal wird es schwierig, einen Sieger vorauszusagen: RTL setzt auf die neue Verfilmung der 80er-Kultserie «Miami Vice» und ProSieben hat mit «Antarctica – Gefangen im Eis» einen zur aktuellen Jahreszeit passenden Disney-Blockbuster im Programm. Auf gute Zahlen darf sich wie immer Sat.1 mit den US-Serien freuen.
23.11.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/31123