Im Kampf um die Spitze hatte ProSieben mit seinem Blockbuster die Nase vorn – etwas enttäuschend lief es für die Kollegen von RTL, die noch hinter dem «Tatort» lagen.
Zwei Free-TV-Premiere schickten RTL und ProSieben am Sonntagabend an den Start, doch alles überragende Einschaltquoten gab es für beide Sender nicht. Der Tagessieg ging letztlich an den ProSieben-Blockbuster, der recht deutlich vor den Kölner Kollegen lag.
Mit 2,80 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,2 Prozent in der Zielgruppe hatte «Antarctica – Gefangen im Eis» am Sonntag zur besten Sendezeit das Sagen. Etwas enttäuschend fielen dagegen die Quoten der RTL-Premiere von «Miami Vice» aus: Gerade mal 2,42 Millionen Werberelevante entschieden sich für den hochkarätig besetzten Actionkrimi, was 16,6 Prozent Marktanteil zur Folge hatte – selbst dem «Tatort» musste man sich noch geschlagen geben. Die ARD-Reihe lag mit 2,73 Millionen 14- bis 49-Jährigen nur knapp hinter ProSieben und erzielte starke 17,8 Prozent Marktanteil.
Beim Gesamtpublikum kam ohnehin niemand am «Tatort» vorbei: Mit 8,77 Millionen Zuschauern lag der Krimi einmal mehr sehr deutlich in Führung – ein Wert, von dem ProSieben weit entfernt blieb. Dennoch lief es für «Antarctica» auch hier mit 3,95 Millionen Zuschauern sowie 11,7 Prozent Marktanteil richtig gut, «Miami Vice» musste sich mit nur 3,40 Millionen sowie schwachen 10,1 Prozent begnügen. Und für ProSieben ging es sogar noch erfolgreich weiter, denn zu später Stunde lockte «Kill Bill Vol. 1» noch 1,75 Millionen Zuschauer an, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf starke 22,3 Prozent.
Das reichte schließlich sogar für den Tagessieg bei den Marktanteilen: Mit 14,5 Prozent in der Zielgruppe lagen die Münchner noch vor den Kollegen von RTL, die mit 14,1 Prozent einen schwachen Tag erwischten.
24.11.2008 09:15 Uhr
• Alexander Krei
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