Das Erste verpasst sich einen neuen Anstrich

Die bekannte Agentur DMC Hamburg zeichnete für das neue Das Erste-Erscheinungsbild verantwortlich. Große Veränderungen gab es allerdings nicht.

Nachdem die Verantwortlichen bei ARD und ZDF erst am Mittwochabend dem Fernsehkanal Phoenix ein neues Design verpasst haben, ist am Sonntag nun auch Das Erste an der Reihe. Der neue Anstrich strammt von der renommierten Designagentur DMC Hamburg, die schon das erste Premiere-Design entwarfen und darüberhinaus der Allianz ein modernen Aussehen verpasst hat. Innerhalb der ARD leitete Henriette von Hoessle den Relaunch. Klicken Sie Sich durch die Bildergalerie!


„Das neue Design des Ersten ist eine behutsame Weiterentwicklung des bisherigen Erscheinungsbildes“, erklärte der neue ARD-Programmdirektor Volker Herres. „Die charakteristischen Elemente werden fortgeführt und für das 16:9 Format und die zukünftige Ausstrahlung in HDTV optimiert. Klarheit, Frische und Modernität sowie eine emotionalere Publikumsansprache prägen den neuen Gesamteindruck.“




Unverändert bleiben das Logo, die Typographie und die ARD-Farbwelt – verändert hat sich hauptsächlich der Hintergrund. Dieser basiert auf einer räumlichen Farbwelt und kann eine fließend harmonische Bewegungsführung vorweisen. Die neuen Identity-Spots zeigen verschiedene Landschaften Deutschlands. Damit wollen die Macher verdeutlichen, dass das Erste Bestandteil des Alltags ist.
27.11.2008 15:14 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/31224