Soap-Check: Donnerstag, 27. November 2008

Die ARD-Serien erreichten wieder tolle Einschaltquoten, nicht über dem Senderschnitt kamen die neuen Sendungen von Sat.1 und RTL hinaus.

Eine neue «Roten Rosen»-Folge in der ARD lockte im Schnitt 1,42 Millionen Fernsehzuschauer an. Der Marktanteil belief sich auf hervorragenden 14,5 Prozent, nur bei den Werberelevanten gab es mit 4,2 Prozent ein schlechtes Ergebnis zu verbuchen. Alexandra gestand ihrem Mann die Wahrheit über den Tod ihres Bruders und ihre tragische Rolle in dieser Geschichte. Erik war schockiert, wollte aber auf Alexandra zugehen und bei ihr bleiben. Auf der Spur des Hannemann-Skandals kapierte Miriam, dass sie in Nils und Alexandra zwei gefährliche Gegner hatte.

Danach sahen 2,93 Millionen Bundesbürger die Serie «Sturm der Liebe», die sich einen Marktanteil von 26,0 Prozent holte. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern ergatterte man in der 15.00 Uhr-Stunde rund 10,9 Prozent Marktanteil. Werner haderte mit Sylvias Entschluss, zu ihrem Mann zurückzugehen, lud sie aber noch zu einem Abschiedsessen ein. Während Sylvia spürte, wie wohl sie sich in Werners Nähe fühlte, versicherte Werner, dass all seine Bemühungen nichts mehr mit Barbara zu tun hatten.




Zwischen 17.00 und 17.30 Uhr fuhr die RTL-Soap «112 – Sie retten dein Leben» nur einen Marktanteil von 13,2 Prozent bei den jungen Menschen ein. Beim Gesamtpublikum sah es mit 1,15 Millionen Zuschauern und 8,2 Prozent noch wesentlich schlechter aus. Um den überschuldeten Familienbetrieb zu retten, plante ein Handwerker einen Versicherungsbetrug und setzte den Betrieb seiner verstorbenen Eltern in Brand. Doch sein fassungsloser Bruder stürmte in letzter Sekunde in das brennende Haus, um Erinnerungstücke an seine Eltern zu retten.

Unterdessen verzeichnete die Sat.1-Telenovela «Anna und die Liebe» 1,82 Millionen Zuschauer, doch mit 8,5 Prozent Marktanteil darf man sich in Berlin nicht zufrieden geben. Geschäftsführer Matthias Alberti holte zwar mit der täglichen Serie 10,5 Prozent beim Zielpublikum, doch dieser Wert befindet sich immer noch im roten Bereich. Erschrocken über Jonas' plötzliches Auftauchen, fiel Anna diesmal die richtige Entscheidung und bekannte sich zu Jannick und ihrer Beziehung. Jonas möchte das junge Glück nicht weiter stören und erzählte später Katja voller Freude von den beiden.
28.11.2008 08:53 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/31229