Kalenderblatt: Montag, 01. Dezember 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Heute wird der deutsche Schauspieler und Produzent Detlev Buck 46 Jahre alt. Schon während seiner Lehre als Landwirt entdeckte er seine Liebe für das Filmen und wurde an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin aufgenommen. Nach dem Studium gründete er eine eigene Produktionsfirma und realisierte schon bald Erfolge wie «Männerpension» als Regisseur. Als Darsteller war Buck beispielsweise in den Filmen «Herr Lehmann» und «Sonnenallee» zu sehen. Zuletzt war er Regisseur und Darsteller in «Hände weg vom Mississippi».


Nachdem ProSieben die Spiel-Show «Extreme Activity» wegen schwacher Quoten vorzeitig aus dem Programm genommen hatte, bekam Jürgen von der Lippe eine neue Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, wie vor einem Jahr bekannt wurde. In seiner neuen MDR-Sendung «Frei von der Lippe» soll der Moderator "skurrilen sprachlichen Irrungen und Wirrungen auf den Grund" gehen. Der studierte Germanist, der acht Jahre lang als Deutschlehrer Ausländer unterrichtete, fragt in seiner neuen Sendung seine Gäste zum Beispiel nach erklärungsbedürftigen Schlagertexten - etwa, was die Ladiner meinen, wenn sie singen "... und die alten Leute wird es dann so kalt"?


Anstelle der gewohnten deutschen Krimikost setzte der Mainzer Sender am Samstag vor einem Jahr auf den Fantasyfilm «Harry Potter und die Kammer des Schreckens». Die Rechnung ging auf, denn im Durchschnitt erreichte die Wiederholung 3,30 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von 29,6 Prozent entsprach und dem ZDF den klaren Tagessieg beim jungen Publikum bescherte. Gut lief es auch insgesamt: Mit 5,90 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil hier bei 19,6 Prozent - einzig Florian Silbereisens «Adventsfest der Volksmusik» unterhielt noch mehr Menschen.


Urlaubspannen, Sex und Humor - Eine dreiteilige Dokumentationsreihe über das eigenartige Verhalten der Deutschen im In- und Ausland. Die Filme räumen mit Vorurteilen auf und gehen anhand von Ausschnitten der Frage nach, ob die Deutschen wirklich keinen Humor haben oder Sexmuffel sind.

«Komisches Deutschland» | Doku-Reihe, D 2008 | Mit Bully Herbig, Harald Schmidt und Hape Kerkeling | Um 20.15 Uhr auf 3sat



RTL hat seit einigen Wochen wieder den Montag erobert, weil «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau» immer bessere Marktanteile erzielt haben. Auch diesmal wird es locker zum Tagessieg reichen, aber ProSieben kann mit den «Simpsons» zur Primetime sicherlich auch zufrieden sein. Sat.1 zeigt die US-Komödie «Deine, meine & unsere» und könnte damit akzeptable Zahlen erzielen, während der ZDF-Thriller «Im Gehege» gute Reichweiten erzielen könnte, weil die Serie «Die Anwälte» in der ARD schon längere Zeit nicht erfolgreich ist.
01.12.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/31282