RTL: Zielgruppen-Sieg für «Das Haus am See»

Das US-Drama mit Sandra Bullock setzte sich am Sonntag gegen «Mogadischu» durch und lag auch vor ProSieben. Die Münchner wiederum legten am späten Abend richtig los.

Logo: RTLWährend das deutsche Drama «Mogadischu» beim gesamten Publikum deutlich in Führung lag, ging der Tagessieg in der Zielgruppe an RTL. Der Kölner Privatsender überzeugte mit der Free-TV-Premiere von «Das Haus am See».

Im Durchschnitt verfolgten 2,98 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer den US-Spielfilm mit Sandra Bullock und Keanu Reeves in den Hauptrollen, etwa eine viertel Million mehr als «Mogadischu» im Ersten. Der Marktanteil belief sich auf überzeugende 19,9 Prozent beim jungen Publikum – damit konnte zudem der ProSieben-Actionfilm «The Transporter» geschlagen geben, der allerdings trotz mehrmaliger Ausstrahlungen noch auf 2,64 Millionen Werberelevante sowie 17,6 Prozent Marktanteil kam.




Beim Gesamtpublikum punktete «Das Haus am See» unterdessen bei 4,06 Millionen Menschen, was für 11,7 Prozent Marktanteil reichte. ProSieben lockte zur gleichen Zeit immerhin noch 3,55 Millionen Menschen zu sich, ehe «Kill Bill 2.» im Anschluss noch auf 2,35 Millionen kam. Der Marktanteil kletterte auf sehr gute 13,9 Prozent und lag in der wichtigen Zielgruppe schließlich sogar bei 24,2 Prozent – zu später Stunde war ProSieben am Sonntag daher die klare Nummer eins beim jungen Publikum.
01.12.2008 09:09 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/31287