Zusammen mit Ilka Eßmüller wird Schuldnerberater Peter Zwegat im Januar verraten, was die Deutschen verdienen - vom Fleischer bis zur Stripperin.
Noch immer wird in Deutschland um das Gehalt ein großes Geheimnis gemacht - RTL will im Januar nun das Schweigen brechen. Helfen soll dabei Schuldnerberater Zwegat, der gemeinsam mit Ilka Eßmüller durch «Raus aus den Schulden Spezial» führen wird.
Gestellt wird in der Sendung, die am 14. Januar um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, die Frage "Was verdient Deutschland?". Darin klären Zwegat und Essmüller, wer für welchen Job welches Gehalt bekommt und was für das Geld geleistet werden muss. Der Schuldnerberater und die «Nachtjournal»-Moderatorin gehen gemeinsam auf Tour und stellen insgesamt 30 Berufe vor, die in sechs Gehaltsgruppen aufgeteilt sind.
Darunter befinden sich unter anderem der Kfz-Mechaniker, die Verkäuferin, der Bürokaufmann, der Fleischer, der Gymnasiallehrer, die Stripperin, der Bankkaufmann und der Top-Manager. Der Zuschauer erfährt aber auch, was ein Golfballtaucher, der Personenschützer oder Deutschlands einziger Postschiffer verdienen.