Eine Woche vor dem Finale zeigt die Kuppelshow leichte Abnutzungserscheinungen. Dennoch lag «Bauer sucht Frau» auch diesmal wieder mit riesigem Abstand vorne.
In einer Woche geht die vierte Staffel von «Bauer sucht Frau» zu Ende und schon jetzt lässt sich sagen, dass die Kuppelshow für RTL ein voller Erfolg war. Angesichts der tollen Quoten wird es mit Sicherheit neue Folgen geben, wenngleich zuletzt leichte Abnutzungserscheinungen sichtbar wurden.
Etwas überraschend verpasste Moderatorin Inka Bause zu Wochenbeginn nämlich die Marke von acht Millionen Zuschauern – doch mit 7,94 Millionen sowie einem grandiosen Marktanteil von 25,5 Prozent lag «Bauer sucht Frau» auch diesmal wieder mit riesigem Abstand auf die Konkurrenz in Führung. Auch das zuvor ausgestrahlte RTL-Quiz «Wer wird Millionär?] hatte mit 7,24 Millionen Zuschauern das Nachsehen.
In der wichtigen Zielgruppe gab es ebenfalls einmal mehr den Tagessieg: Hier reichten 3,43 Millionen Werberelevante für satte 26,1 Prozent Marktanteil – und zum Finale in der nächsten Woche dürfte die Show noch einmal eine Schippe drauflegen können. Wie immer profitierte darüber hinaus das im Anschluss gezeigte Magazin «Extra» in großem Maße vom erfolgreichen Vorprogramm: Mit 4,66 Millionen Zuschauern lockte Moderatorin Birgit Schrowange um 22:15 Uhr mehr Menschen an als die meisten anderen Kanäle zur besten Sendezeit – und auch in der Zielgruppe lief es mit 25,5 Prozent Marktanteil wieder einmal hervorragend.
Für einen guten Abschluss des Abends sorgte schließlich die Reportage-Reihe «30 Minuten Deutschland», die zu später Stunde noch auf genau 20,0 Prozent Marktanteil kam. Kein Wunder, dass RTL am Montag im Tagesvergleich klarer Marktführer wurde: Mit durchschnittlich 17,8 Prozent hatten die Kölner mehr als sechs Prozentpunkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Sat.1.
02.12.2008 08:55 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/31306