Wie lief es für «Criminal Intent» bei VOX? Und wie viele Menschen sahen die Uefa-Cup-Pleite von Hertha BSC? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Einen spannenden Dreikampf um die Spitze lieferten sich am Mittwoch ARD, ZDF und RTL – am Ende hatte RTL mit «Raus aus den Schulden» die Nase vorn. 5,34 Millionen Zuschauer sahen die Dokusoap mit Peter Zwegat und in der Zielgruppe lag die Reihe ohnehin klar in Führung. 3,38 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Kölner Sender tolle 26,4 Prozent Marktanteil, nachdem «Die Super Nanny» zuvor bereits mit 24,4 Prozent bei insgesamt 4,82 Millionen Zuschauern überraschte. Zufriedenheit aber auch bei den Öffentlich-Rechtlichen: Im ZDF punktete der Spielfilm «Gott schützt die Liebenden» bei 5,22 Millionen Zuschauern, während 5,19 Millionen Menschen im Ersten die Niederlage von Hertha BSC gegen Galatasaray Istanbul im Uefa-Cup sahen.
Beim jungen Publikum holte die Live-Übertragung aus der Hauptstadt übrigens 1,42 Millionen Menschen zum Ersten, was sehr guten 11,5 Prozent Marktanteil entsprach. Werte, von denen man bei Sat.1 nur träumen konnte, denn den Spielfilm «Buddy – Der Weihnachtself» blieb zur besten Sendezeit bei nur 9,5 Prozent Marktanteil hängen und kam insgesamt nicht über 2,34 Millionen Fernsehzuschauer hinaus. Bei ProSieben unterhielt «Desperate Housewives» derweil 2,28 Millionen Menschen sowie 14,8 Prozent der Werberelevanten. «Pushing Daisies» konnte damit allerdings nicht mithalten und stürzte danach auf magere 10,4 Prozent bei insgesamt nur 1,54 Millionen Zuschauern.
Bei VOX kamen die Krimiserien «Criminal Intent» und «Standoff» auf 2,47 Millionen beziehungsweise 2,02 Millionen Zuschauer. Durchwachsen sah es in der Zielgruppe aus: Während zu Beginn des Abends noch 9,3 Prozent der Werberelevanten den Weg zu VOX fanden, reichte es bei «Standoff» nur noch für 7,7 Prozent. Bei kabel eins erzielte der Spielfilm «Lebenslänglich» derweil solide 6,1 Prozent bei insgesamt 1,09 Millionen Zuschauern. Schlusslicht des Mittwochs war RTL II, wo erst «Stargate» mit 810.000 Zuschauern versagte und dann auch noch «Smallville» mit 700.000 Fans unterging. In der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf völlig indiskutable 4,0 und 3,3 Prozent.
Die Tagesmarktanteile Beim Gesamtpublikum setzte sich am Mittwoch das Erste mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent gegen die Kollegen von RTL durch, die auf 13,6 Prozent kamen. Das ZDF wurde mit guten 13,2 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,7 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,7 Prozent), VOX (5,6 Prozent), kabel eins (3,3 Prozent) und RTL II (2,6 Prozent).
In der Zielgruppe brachte es RTL auf einen starken Marktanteil von 19,1 Prozent, was den klaren Tagessieg vor Sat.1 mit 11,2 Prozent bedeutete. ProSieben kam auf 11,1 Prozent und wurde Dritter, gefolgt vom Ersten mit 8,3 Prozent. Dahinter: VOX (7,6 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent), ZDF (5,2 Prozent) und RTL II (4,4 Prozent).
04.12.2008 09:25 Uhr
• Alexander Krei
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