Kalenderblatt: Freitag, 05. Dezember 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der deutsche Schauspieler Walter Sittler hat heute seinen 56. Geburtstag. Als Sohn des Literaturprofessors Edward Sittler wurde er in den USA geboren und kam in seiner Kindheit nach Deutschland, wo er in den 70er Jahren Schauspiel in München studierte. Zwischen 1981 und 1995 spielte Sittler dann auf den Theaterbühnen Mannheims und Stuttgarts. Einem Fernsehpublikum wurde er ab den 90er Jahren an der Seite von Mariele Millowitsch in den Serien «girl friends» sowie «Nikola» bekannt. Aktuell ist Walter Sittler in seiner eigenen ZDF-Krimiserie «Der Kommissar und das Meer» zu sehen.


Vor einem Jahr wurde bekannt, wer der Nachfolger von Bruce Darnell in der Jury von «Germany´s next Topmodel» wird. Darnell war der heimliche Star der Sendung, wenngleich eigentlich Heidi Klum stets im Mittelpunkt stand. Umso schwieriger war es nun, einen Nachfolger für Darnell zu finden. Wie "RP Online" berichtete, hat ProSieben auf einer Pressekonferenz am Dienstag den "neuen Bruce" vorgestellt. Sein Name: Rolf Scheider. Der gebürtige Kölner und Wahl-Pariser arbeitet seit Jahrzehnten in seiner eigenen Casting-Company für international erfolgreiche Konzerne.


Mit «Heroes» konnte RTL II-Programmdirektor Axel Kühn vor einem Jahr sehr zufrieden sein. Anders als bei «24» ging es für die Serie von Tim Kring nicht stetig bergab. Am damaligen Mittwoch sah es sogar deutlich besser aus als in den Vorwochen. Die zehnte Folgen der Helden-Saga kam auf sehr gute 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lag man sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts. 1,65 Millionen Menschen sahen zu.


Der rücksichtlose und eiskalte Produzent Mike Cross (Bill Murray) will mit einer aufwendigen und blutrünstigen Weihnachtsshow eine Topquote erreichen und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Doch dann werden seine Pläne von den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht durchkreuzt, die dem hartherzigen Medienmogul seinen eigenen Taten schonungslos vor Augen führen. Die radikale Erziehungsmethode zeigt schon bald Erfolg: Cross erkennt, worum es an Weihnachten wirklich geht.

« Die Geister, die ich rief ...» | Weihnachtskomödie, USA 1988 | Mit Bill Murray, John Forsythe und Carol Kane | Um 20:15 Uhr in Sat.1



Sieger in der Zielgruppe dürfte heute RTL werden: Der Sender strahlt die erfolgreiche «Ultimative Chart-Show» mit dem besten Hits des Jahres 2008 aus. Sat.1 und ProSieben dürften mit den Filmen «Die Geister, die ich rief…» und «xXx – Triple X» ordentliche Marktanteile erzielen. Beim Gesamtpublikum könnte der Weihnachtsfilm «Der Nikolaus im Haus» im Ersten gewinnen.
05.12.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/31365