Steul zum Deutschlandradio-Intendanten gewählt

Im April kommenden Jahres übernimmt Dr. Willi Steul die Aufgabe von Prof. Ernst Elitz, der nach drei Amtszeiten in den Ruhestand gehen wird.



Dr. Willi Steul ist vom Hörfunkrat des Deutschlandradios zum neuen Intendanten gewählt worden. Das Gremium folgte mit großer Mehrheit dem Vorschlag des Verwaltungsrates.


Die fünfjährige Amtszeit des neuen Intendanten beginnt am 1. April 2009. Der amtierende Intendant, Prof. Ernst Elitz, geht zu diesem Zeitpunkt nach Ablauf seiner dritten Amtsperiode in den Ruhestand. "Dr. Willi Steul ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit hoher Kulturaffinität, die die hohe Qualität von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur garantiert. Der Aufbau und die Realisierung eines dritten Programms DRadio Wissen liegen bei ihm in den besten Händen", sagte der stellvertretende Hörfunkratsvorsitzende Frank Schildt.







Steuls journalistische Laufbahn hatte der promovierte Ethnologe 1978 als Politikredakteur beim damaligen SWF in Baden-Baden begonnen. Es folgten Stationen als Hörfunkkorrespondent für den SWF und die ARD in Beirut, Bonn, Athen, Genf sowie für Afghanistan.
05.12.2008 07:00 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Deutschlandradio Kurz-URL: qmde.de/31370