In diesem Wochenende verzichtete Sat.1 auf die Ausstrahlung einer Show und hatte prompt Erfolg: «Große Haie, kleine Fischer» übertrumpfte die Konkurrenz locker.
Regelrechte Flops mit Ansage produzierte Sat.1 in den vergangenen beiden Wochen mit seinen «Kuschelrock»- und «Lego»-Shows am Samstagabend. Schon vorher stand fest, dass man gegen die harte Show-Konkurrenz nur ein Schattendasein führen kann. An diesem Wochenende machten es die Berliner allerdings besser.
Während ARD, ZDF und RTL erneut auf Shows setzten, schickte Sat.1 den Animationsfilm «Große Haie, kleine Fische» an den Start und holte sich damit sogar den Tagessieg. Im Schnitt verfolgten 1,99 Millionen werberelevante Zuschauer den US-Film, der Marktanteil lag bei starken 18,3 Prozent und damit sehr weit im grünen Bereich – «Die 100.000 Euro Show», «Frag doch mal die Maus» und «Ein Herz für Kinder» blieben dagegen ohne Chance.
Insgesamt wurde «Große Haie, kleine Fische» übrigens von 3,11 Millionen Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 10,8 Prozent entsprach. «Genial daneben» konnte jedoch vom erfolgreichen Vorprogramm nicht profitieren und blieb gegen 22:00 Uhr bei nur 1,84 Millionen Zuschauern sowie ernüchternden 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.
07.12.2008 08:57 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/31413