Wird das ZDF die neue Heimat von Hape Kerkeling? Für 2010 ist die Ausstrahlung einer neuen Geschichts-Reihe geplant, doch schon vorher wird es im ZDF zu sehen sein.
Nachdem Hape Kerkeling im vergangenen Jahr seine TV-Pause angekündigt hat, begannen die Spekulationen um die künftige Fernseh-Heimat des Komikers. Nun ist eine neue Sendung für das ZDF beschlossene Sache.
Wie der Mainzer Sender am Sonntag bekannt gab, moderiert moderiert Kerkeling die fünfteilige Reihe «Geschichte der Welt». Mit "großem Sachverstand und augenzwinkerndem Humor" soll er auf dem Sendeplatz von «Terra X» historische Themen präsentieren und den Zuschauern einen abwechslungsreichen Weg zum fundierten Geschichtswissen erschließen, hieß es. Damit zeigt sich Kerkeling von einer ganz anderen Seite als bisher.
«Geschichte der Welt» wird in der ZDF-Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft von der Redaktion Geschichte und Gesellschaft entwickelt. Die Dreharbeiten starten Anfang des kommenden Jahr, die Ausstrahlung ist für Frühjahr 2010 geplant. Doch schon viel früher wird Kerkeling im ZDF zu sehen sein: Am Mittwoch, den 21. Januar zeigt der Sender Kerkelings Film «Ein Mann, ein Fjord!», in dem der Komiker an der Seite von Jürgen Tarrach, Anneke Kim Sarnau und Matthias Brandt in drei verschiedene Rollen schlüpft: Horst Schlämmer, Gisela und Uschi Blum.