«Die Simpsons» laufen eine gefühlte Ewigkeit im deutschen Fernsehen. Aber wie lange sie tatsächlich ohne Unterbrechung täglich zu sehen ist, weiß Markus Ruoff. Außerdem: Alles zur Zukunft der RTL II-Serien «Californication», «Dexter» und «Rom».
Stefan: Ich habe mit einem Freund gewettet, dass «Die Simpsons» schon seit zehn Jahren täglich bei ProSieben laufen. Habe ich Recht?
Markus Ruoff: «Die Simpsons» sind zweifelsohne DER Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. Mittlerweile müsste jede Folge fast gefühlte hundert Mal im Fernsehen gelaufen sein. Aber: Tatsächlich laufen «Die Simpsons» erst seit den letzten fünf Jahren ununterbrochen täglich bei ProSieben. Zwischen dem 08. Juli 2003 und 09. September 2003 wurde die gelbe Familie – was heute ganz unvorstellbar wäre – nicht am Vorabend ausgestrahlt. Zum ersten Mal lief die US-Serie im Übrigen 1997 im Vorabendprogramm von ProSieben, damals noch um 17.00 Uhr. Es war zwar leider nicht ganz gewiss herauszubekommen (selbst ProSieben wusste es nicht), aber es ist davon auszugehen, dass die Serie auch ohne Unterbrechung täglich im Vorabendprogramm bis 2003 zu sehen war.
Wenn ich aber von „täglich“ rede, beziehe ich mich immer auf Montag bis Freitag. Samstags und sonntags laufen erst seit 2003 beziehungsweise 2006 Folgen der «Simpsons». Erstmalig überhaupt waren Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie 1994 im ProSieben-Programm zu sehen - zunächst aber nur im Morgen - oder Nachtprogramm. Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern, dass «Die Simpsons» nicht immer bei ProSieben liefen: von 1991 bis 1993 zeigte das ZDF am Freitagvorabend die ersten drei Staffeln der Serie.
Marc: Kann man nach den guten Quoten der James Bond-Filme bei kabel eins mit weiteren Teilen rechnen?
Markus Ruoff: Ja. kabel eins kommt zu Gute, dass die ProSiebenSat.1 Group vor zwei Jahren einen umfangreichen Deal über alle James Bond-Filme mit MGM (ist für den weltweiten Vertrieb der James Bond-Reihe verantwortlich) abgeschlossen hat. So hat kabel eins für das erste Halbjahr 2009 folgende Filme angekündigt: «Goldfinger», «Feuerball», «Man lebt nur zweimal», «Im Geheimdienst Ihrer Majestät», «Diamantenfieber», «Leben und sterben lassen», «Der Mann mit dem golden Colt», «Der Spion, der mich liebte» und den inoffiziellen Titel «Sag niemals nie».
Roland: Ich habe gehört, dass kabel eins ab Januar 2009 die Serien «Sheena», «Sliders», «MacGyver» und «J.A.G.» am Samstagmittag durch Eigenproduktionen ersetzen wird. Stimmt das?
Markus Ruoff: Ja, das kann ich bestätigen. Ab dem 03. Januar 2009 ersetzt kabel eins diese Lizenzserien durch unter anderem Wiederholungen der Eigenproduktionen «Quiz Taxi», «Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter», «Mein neues Leben» und «Hagen hilft!». Am Aus der Serienschiene sind übrigens diesmal nicht die Einschaltquoten Schuld. „Programmstrategische Überlegungen und Umplanungen“ seien der Grund für den Wegfall der Serien. „Die Eigenproduktionen sind eine charakteristische und beliebte Programmsäule bei kabel eins. Nach den Serien in der Daytime von Montag bis Freitag, bieten wir ab Januar 2009 dem Zuschauer jetzt am Samstag mit unseren Eigenproduktionen durchgehend ab ca. 10.00 Uhr eine verlässliche und eindeutige Programmfarbe“, so eine Sendersprecherin im Gespräch mit mir.
Samy: Wird RTL II die zweite Staffel von «Californication» trotz der schwachen Quoten der ersten Staffel zeigen?
Markus Ruoff: Wie mir ein RTL II-Sprecher bestätigt hat, ist die zweite Staffel von «Californication» ab Ende nächsten Jahres eingeplant.
Lukas: Wie sehen die Quoten der dritten Staffel von «Türkisch für Anfänger» aus und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf eine vierte Staffel?
Markus Ruoff: Nun ja, wir wissen alle, dass das Erste auf seinem 18.50 Uhr-Sendeplatz seit Jahren ein Zuschauerproblem und «Türkisch für Anfänger» eine überschaubare Anhängerschaft hat. Die dritte Staffel hat es seit dem Start aber immerhin geschafft, ein paar Mal über die Acht-Prozent-Marke in der auch für das Erste um diese Uhrzeit wichtigen Zielgruppe zu kommen. Eine vierte Staffel sei nicht geplant, wie Autor Bora Dagtekin erst zuletzt wieder im Interview mit Quotenmeter.de
bekräftigte. Stattdessen soll sich nun auf den geplanten Kinofilm von «Türkisch für Anfänger» konzentriert werden.
Everesse: Steht ein neuer Sendetermin für «Rom» bei RTL II fest?
Markus Ruoff: Ab dem 03. Januar 2009 wird die erste Staffel von «Rom» immer samstags um kurz vor oder nach Mitternacht bei RTL II in Doppelfolgen wiederholt. Im Anschluss – das steht aber noch nicht hundertprozentig fest – ist die zweite Staffel auf diesem Sendeplatz vorgesehen.
Luke: Steht schon fest, ob RTL II die zweite Staffel von «Dexter» zeigen wird?
Markus Ruoff: Ob und wann RTL II die zweite Staffel von «Dexter» ins Programm nehmen wird, steht noch nicht fest. Ein RTL II-Sprecher wollte sich zu der Zukunft der Serie trotz zweimaliger Nachfrage nicht äußern.
Meltin: Was wird zwischen dem Staffelende und Staffelanfang der Serien «Desperate Housewives» sowie «Pushing Daisies» mittwochs bei ProSieben gesendet?
Markus Ruoff: Mit Spielfilmen probiert es ProSieben am 17. («Unterwegs nach Cold Mountain») und 24 Dezember 2008 («Titanic»). Am 31. Dezember 2008 läuft die obligatorische «TV total»-Silvestersendung und am 07. Januar 2009 der dritte Teil (nicht Folge!) der zweiten Staffel von «The Tudors».
Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich ein.