Neue «DSDS»-Staffel mit «Popstars»-Elementen

Viele Schlagzeilen gab es bei «DSDS» schon vor dem Start. Am 21. Januar startet RTL nun die neue Staffel der Casting-Show. Wieder mit dabei: Dieter Bohlen.

Schon vor dem Start der neuen «Deutschland sucht den Superstar»-Staffel gab es jede Menge Aufregung: Jurywechsel (Volker Neumüller ersetzt Max von Thun), einen Polizeieinsatz nach einem Angriff auf die Jury und natürlich die Ankündigung von RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger an der sechsten Runde der Show einiges zu ändern. Konkret sieht das nun wie folgt aus: Nach den üblichen Casting-Shows gibt es einen geänderten Recall, der deutlich an «Popstars» erinnert.

Über vier Sendungen wird sich dieser erstrecken und zeigen wie die 120 besten Kandidaten aus den Castings in einem mehrtägigen Auswahlverfahren und Workshop ihr Talent unter Beweis stellen müssen. Zuerst werden die 120 Kandidaten in der Kölner Flora einzeln der Jury vorsingen und auf 50 Kandidaten reduziert. Diese müssen dann für den zweiten Tag in Gruppen Songs einstudieren und mit Klavierbegleitung vortragen. Am Ende des Tages bleiben 36 Kandidaten übrig, die einen Workshop mit vielen Aufgaben überstehen müssen. Am Ende dieses mehrtägigen Workshops, in denen die 36 Kandidaten nach und nach reduziert werden, dürfen 25 von ihnen zum großen Einzelsingen im Theater am Potsdamer Platz antreten.




Dort wird es dann eine „Jetzt oder Nie“-Show geben, in der 15 Talente auftreten dürfen. Für zehn von ihnen geht der Weg dann zu den Mottoshows. Im Vorfeld stellte RTL bereits wieder einen neuen Rekord auf. In 15 deutschen Städten wurden von September bis November 31 098 Kandidaten gecastet. Die neue Staffel startet am 21. Januar und wird zunächst mittwochs und samstags um 20.15 Uhr gezeigt. Die Mottoshows sind im Frühjahr dann immer samstags zu sehen. Wieder mit dabei in der Jury ist natürlich Dieter Bohlen.
08.12.2008 14:50 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/31448