Kalenderblatt: Dienstag, 09. Dezember 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


ZDF-Moderator Johannes B. Kerner feiert heute seinen 44. Geburtstag. Von 1990 bis 1992 war er im Wechsel Moderator beim «Punkt 5 Länderreport» in der ARD. Von August 1992 bis Ende 1997 moderierte Kerner das Sat.1-Fußball-Magazin «ran». 1996 bekam er bei Sat.1 unter dem Titel «Kerner» seine erste tägliche Talkshow, ehe er 1997 zum ZDF, wo er bis 2006 «das aktuelle sportstudio» moderierte und Fußball-Länderspiele kommentiert. Seine Abend-Talkshow läuft inzwischen vier Mal wöchentlich… Übrigens: Auch Entertainer Hape Kerkeling wird heute 44 Jahre alt.


74 anzügliche Wörter haben „Bild“-Leser vor einem Jahr während einer Ausgabe von «Menschen bei Maischberger» mitgezählt - sehr zur Freude von Harald Schmidt und Oliver Pocher, die sich zwei Tage später in ihrer gemeinsamen Show darüber lustig machten. Gegen die Kritik an ihrer ARD-Sendung setzte sich Moderatiron Sandra Maischberger zur Wehr gesetzt. „Ich habe nicht das Gefühl, dass den Lesern der ‚Bild’, die 74 schmutzige Wörter aufgelistet hat, dieses Vokabular so völlig fremd ist – erst recht nicht den Usern von Bild-Online“, sagte Maischberger dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Unsere Gesellschaft hat sich extrem sexualisiert. Es gibt Dreizehnjährige, die miteinander nur Sex haben, keine Liebe.“


Im vergangenen Jahr schien die Lust der Deutschen an Jahresrückblicken nicht ganz so groß gewesen zu sein wie früher. Nachdem schon Johannes B. Kerner mit seiner ZDF-Show im Vergleich zum Vorjahr über eine Million Zuschauer abgeben musste, traf es auch Günther Jauch. Dessen RTL-Rückblick «2007! Menschen, Bilder, Emotionen» erreichte zur besten Sendezeit im Schnitt 5,49 Millionen Zuschauer und damit fast genau eine Millionen weniger als 2006. Der Marktanteil belief sich auf dennoch gute 18,4 Prozent. Der Abwärtstrend hält bereits seit vier Jahren an: Damals knackte Jauch mit seiner Show sogar noch die Marke von acht Millionen Zuschauern. Und noch ein Detail: Seitdem Jauch seinen Rückblick bei RTL präsentiert, lief es nur ein einziges Mal schlechter als am Wochenende: Neun Jahre zuvor knackte die Show nur mit Mühe die Fünf-Millionen-Marke.


Das Team kämpft verzweifelt um Ambers Leben. Sie liegt nach dem Busunfall auf der Intensivstation, ihre Nieren sind beschädigt und nun droht auch noch ihre Leber zu versagen. Dr. House und sein Team stehen vor einem Rätsel: Warum ist Amber in so einem schlechten Zustand? Schließlich sieht House nur eine riskante Möglichkeit, Ambers Leben zu retten: Mit einem Eingriff wird er in die Lage versetzt, erneut in sein Unterbewusstsein zu reisen. Hier erhofft er sich Antworten auf die drängenden Fragen zu Ambers Gesundheitszustand…

«Dr. House: Im Herzen von Wilson» | Arztserie, USA 2007. | Mit Hugh Laurie, Robert Sean Leonard, Omar Epps u.a. | Um 21:15 Uhr bei RTL.



Gelingt es «Dr. House» zum Staffel-Finale noch einmal die Marke von 30 Prozent Marktanteil zu knacken? Wie auch immer: Der Tagessieg ist RTL auf jeden Fall garantiert, doch auch ProSieben könnte punkten – hier geht zuerst Michael Mittermeier an den Start, ehe der Jahresrückblick von «switch reloaded» folgt.
09.12.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/31455