Über tolle Quoten durfte sich Sat.1 am Montag dank «Sissi» freuen – doch insgesamt kämpften zur besten Sendezeit noch drei weitere Sender um die Marktführung.
51 Jahre ist die Produktion inzwischen alt, doch von ihrer Popularität hat «Sissi» offensichtlich in all den Jahren nichts eingebüßt. Nach einer kleinen Pause kehrte die Reihe nun zurück zu Sat.1 und bestand dort zu Wochenbeginn gegen harte Konkurrenz.
Um 20:15 Uhr kämpfte das Melodram mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm in den Hauptrollen um die Marktführerschaft in der Zielgruppe und erreichte durchschnittlich 1,97 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem überzeugenden Marktanteil von 14,6 Prozent entsprach. Damit lag der Klassiker auf Augenhöhe mit dem RTL-Quiz «Wer wird Millionär?», das auf einen Marktanteil von 14,7 Prozent kam. Ähnliche Werte verzeichneten auch ProSieben und VOX: «Die Simpsons» holten mit zwei Folgen 14,0 und 14,7 Prozent und auch «CSI: NY» war mit 14,7 Prozent Marktanteil beliebt.
Auch insgesamt konnte «Sissi» am Montag überzeugen: 3,50 Millionen Zuschauer verfolgten das Melodram und sorgten damit für einen guten Marktanteil von 11,0 Prozent. Gute Quoten dürften daher nun bis Weihnachten gesichert sein: Mit den beiden weiteren Filmen der «Sissi»-Reihe geht Sat.1 jedenfalls kein Risiko ein.
09.12.2008 08:46 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/31461