Die deutlich nach hinten geschobenen Serien, die zuletzt unter chronisch schwachen Quoten litten, lagen am Montag endlich wieder über dem RTL II-Schnitt.
Den schlechten Start der neuen «Big Brother»-Staffel müssen die Verantwortlichen bei RTL II wohl erst mal verdauen, doch eine positive Meldung gab es vom Montagabend aus Sicht des Münchner Privatsenders trotzdem noch.
Die durch «Big Brother» nach hinten verschobenen Serien «Californication» und «Dexter» konnten von der Show und der späteren Anfangszeit profitieren und erzielten zur Abwechslung gute Quoten. Zwar fielen die Gesamtreichweiten mit jeweils weniger als 500.000 Zuschauern recht mager aus, doch die Marktanteile in der Zielgruppe lagen sehr deutlich im grünen Bereich. So kam «Californication» um 23:15 Uhr auf 360.000 Werberelevante sowie einen Marktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe.
Noch besser sah es gegen Mitternacht schließlich für «Dexter» aus: Satte 8,9 Prozent Marktanteil konnte die US-Serie verbuchen – die konstant miesen Quoten der letzten Wochen konnten damit endlich überwunden werden. Für RTL II die wohl beste Nachricht eines sonst enttäuschenden Abends.
09.12.2008 09:32 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/31466