Hugh Jackman moderiert Oscar-Verleihung

Noch im vergangenen Jahr führte Jon Stewart durch die mehrstündige Gala, 2009 präsentiert Jackmann die Academy Awards.



Wenn am 22. Februar 2009 in Los Angeles wieder die begehrten Academy Awards vergeben werden, darf ein Moderator natürlich nicht fehlen. Im vergangenen fiel die Wahl auf Comedy Central-Komiker Jon Stewart, nun darf Hugh Jackman ran. Der Schauspieler übernimmt somit zum ersten Mal die Rolle des Showmasters.



Erfahrung hat er schon ein wenig sammeln können, denn in den vergangenen Jahren vergab Jackman schon mehrfach Preise. „Hugh Jackman ist ein vollendeter Entertainer und ein international renommierter Filmstar“, erklärten Produzent Laurence Mark und ausführender Produzent Bill Condon. Jackman ist derzeit mit «Australia» in den Kinos zu sehen, der Film wurde von Baz Luhrmann umgesetzt. Demnächst taucht er in einem weiteren «X-Men»-Teil auf. Zu sehen war er zuvor in Produktionen wie «Prestige», «The Fountain» und «Password: Swordfish».







Im Jahr 2004 gewann Jackman einen Tony Award, danach folgte die Auszeichnung mit dem Emmy. Bislang wurde der Schauspieler bereits einmal für den Golden Globe nominiert, ging aber leer aus. Die Academy of Motion Pictures Arts and Siences nominierte ihn bislang noch nie für den Oscar.
13.12.2008 11:45 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: AMPAS Kurz-URL: qmde.de/31554