Unspektakulärer Abschied für «Deal or no Deal»

Gewohnt schwache Quoten holte die Sat.1-Koffershow mit Guido Cantz auch bei ihrer letzten Folge. Die Einstellung folgt wohl nicht ganz unberechtigt.



Foto: Sat.1Sat.1 räumt in seinem Programm am Wochenende aus und wirft in diesem Zuge zum Jahresende seine zuletzt erfolglose Koffershow «Deal or no Deal» aus dem Programm. Bevor Sat.1 noch ein im Giftschrank lagerndes Promispecial ausstrahlt, wurde am Samstag die letzte reguläre Ausgabe gezeigt.


Angesichts der Einschaltquoten dieser Folge dürften sich die Verantwortlichen von Sat.1 wohl in ihrer Entscheidung bestätigt sehen: Im Schnitt erreichte Moderator Guido Cantz ab 19:00 Uhr lediglich 1,92 Millionen Zuschauer, was einem schwachen Marktanteil von 8,2 Prozent entsprach. Das wäre sicherlich noch zu verschmerzen gewesen, würde es wenigstens in der Zielgruppe besser laufen.







Doch hier sah es sogar noch einen Tick schlechter aus: Mit gerade mal 590.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren belief sich der Marktanteil hier auf ernüchternde 7,3 Prozent – die Absetzung ist daher wohl nachvollziehbar. Doch angesichts der zahlreichen Comebacks, die «Deal or no Deal» in den letzten Jahren bereits feierte, sollte man das Format besser noch nicht ganz abschreiben.
14.12.2008 08:59 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/31560