«Punkt 12» wieder mit starken Quoten

Im Sommer tat sich das Nachrichtenjournal eine Zeit lang sehr schwer. Nun läuft es wieder besser.

Die Zeiten, in denen das RTL-Format «Punkt 12» Einschaltquoten von 30 Prozent oder mehr beim jungen Publikum einfuhr, sind lange vorbei. Sie endeten mit der Verlängerung des Formats auf satte zwei Stunden. Vor allem die Zeit zwischen 13 und 14 Uhr läuft vermutlich schwächer. Im Sommer tat sich das Magazin dann richtig schwer. Teilweise musste man kämpfen, dass man die 20-Prozent-Marke in der Zielgruppe überhaupt hielt.

Inzwischen sieht die Welt wieder etwas rosiger aus. Am Dienstag verfolgten beispielsweise 1,61 Millionen Menschen ab drei Jahren das Nachrichtenmagazin, was insgesamt schon zu richtigen guten 20,7 Prozent Marktanteil führte. Bei den Werberelevanten war die Sendung mit durchschnittlich 27,9 Prozent klarer Marktführer und fast wieder so stark wie in den besten Zeiten 2007.

ProSieben strahlt unterdessen zeitgleich das Magazin «SAM» aus, das zunächst unter der Verlängerung des RTL-Pendants litt. Auch «SAM» dauert mittlerweile 120 Minuten – kämpft aber nach wie vor mit den Quoten. Am Dienstag lag man mit nur 10,9 Prozent Marktanteil knapp unterhalb des Senderschnitts. 0,46 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu. RTL ist in beiden Gruppen demnach der klare Gewinner.
17.12.2008 09:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/32036