ABC gibt grünes Licht für «An American Family»

Der amerikanische Broadcaster ABC hat den Piloten der dokumentarischen Single-Camera Comedy «An American Family» bestellt. Hinter dem Projekt stehen Steven Levitan und Christopher Lloyd.

Nach zahlreich gescheiterten Comedy-Projekten entfernt sich das US-Network ABC dennoch noch nicht von dieser Gattung und entwickelt munter weitere neue Piloten. So erhielt auch die im dokumentarischen Stil aufgezogene Sitcom «An American Family» das Einverständnis des Broadcasters. In den Studios von 20th Century Fox Television wird die Show produziert und geschrieben wurde diese von den beiden Drehbuchautoren Steven Levitan und Christopher Lloyd. Beide kennen sich durch ihre Zusammenarbeit in der abgesetzten FOX-Comedy «Back to You». Das neue Programm «An American Family» nimmt drei Familien aus einem Vorort ins Visier, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Einerseits lebt eine traditionelle Familie, bestehend aus dem hartarbeitenden Vater, der typischen Hausfrau als Mutter und drei Kindern und andererseits ein 60-jähriger Mann, der zum Stiefvater wird, nachdem er eine kolumbianische Singlemutter heiratete, die 30 Jahre jünger ist als er, in der Kleinstadt. Zu guter Letzt wohnt noch ein homosexuelles Pärchen in dieser Nachbarschaft, das gerade ein vietnamesisches Baby adoptiert hat.



Im Genre Comedy läuft es lediglich für den Marktführer beim Gesamtpublikum CBS gut: Die noch relativ neue Sitcom «The Big Bang Theory» (9,82 Mio.; A18-49: 3,7/10) und das ehemalige Sorgenkind «How I Met Your Mother» (9,81 Mio.; A18-49: 4,1/10) schlagen sich sehr gut gegen die Konkurrenz. Auch für «Two and a Half Men» (15,52 Mio.; A18-49: 5,1/12) läuft nach fünf Jahren noch immer alles nach Plan. Konkurrent ABC hatte schon lange keinen Hit im Bereich Komödie mehr. Man war sogar so verzweifelt, dass man sich die achte und letzte Staffel der Krankenhaus-Comedy «Scrubs» unter den Nagel riss. Die James Belushi-Sitcom «According to Jim» flimmert zurzeit mit der achten Edition über die amerikanischen Mattscheiben. Gerüchte über die Absetzung des Formats machen schon seit einigen Jahren die Runde. Dennoch verlängerte ABC das Programm mangels Alternativen. Man kann nur hoffen, dass ABC mit dem neuen Projekt «An American Family» wieder in Sachen Sitcoms auf die Erfolgsspur gerät.
18.12.2008 11:11 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: The Hollywood Reporter Kurz-URL: qmde.de/32071