Der Sat.1-Film mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka war am Donnerstagabend richtig erfolgreich – in der Zielgruppe wurde man Tagessieger.
Am Donnerstagabend blödeten in Sat.1 Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst im ersten Teil ihres Filmes
«Zwei Weihnachtsmänner». Man musste gegen starke Konkurrenz antreten. Immerhin liefen bei RTL die zuschauerstarken Krimis, ProSieben strahlte das Finale der siebten «Popstars»-Staffel aus. Umso größer die Freude in Berlin am Freitagmorgen sein. Die Komödie mit Pastewka und Herbst war das beliebteste Programm bei den 14- bis 49-Jährigen, schlug sogar «Popstars».
Im Schnitt schalteten 3,79 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, was beim Gesamtpublikum zu tollen 12,1 Prozent Marktanteil führte. 2,30 Millionen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Es ist schon lange Zeit her, dass Sat.1 mit einem Programm – Fußball-Übertragungen mal ausgenommen – am Donnerstagabend derart erfolgreich war. 17,7 Prozent Marktanteil holte man im Schnitt bei den Werberelevanten.
Die zur gleichen Zeit ausgestrahlte Finalshow der Casting-Sendung «Popstars» kam nur auf durchschnittlich 2,15 Millionen Zuseher. Wegen der längeren Sendezeit – das Finale dauerte bis 23.15 Uhr – lag die Quote mit 17,9 Prozent Marktanteil leicht höher. Gut möglich, dass viele Sat.1-Zuschauer um 22.15 Uhr direkt zu ProSieben geschaltet haben, um die Entscheidung mitzubekommen.
Denn die US-Krimis, die der Bällchensender am späteren Abend zeigte, profitierten nicht vom starken 20.15 Uhr-Film. Wiederholungen von «Navy CIS» und «Numb3rs» kamen auf 9,9 und 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.