Schwach wie immer: VOX-Show «Mein Restaurant» endet fast unbemerkt

Eine Event-Show war «Mein Restaurant» aus Sicht der Quoten nie. Daran änderte sich auch beim Finale am Freitag wenig bis gar nichts.

Durchwachsen begann sie, durchwachsen endete sie: Die erste und höchstwahrscheinlich auch letzte Staffel der von VOX im Vorfeld als Event angekündigten Dokureihe «Mein Restaurant» ging am Freitagabend gewohnt unspektakulär zu Ende.

Ausgewiesen wurden für die einstündige Show übrigens gleich zwei Quoten-Daten, was die Sache für den Kölner Sender aber auch nicht besser machte. So erreichte die erste Hälfte am Freitag im Schnitt 770.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen damit verbundenen Marktanteil von 7,1 Prozent in der Zielgruppe. Ab 20:45 Uhr kamen dann noch einige Zuschauer hinzu, doch der Marktanteil ging nun sogar auf 6,8 Prozent zurück – vom zwischenzeitlichen Hoch der Show war damit am Schluss nichts mehr zu spüren.



Wenig überzeugend fielen letztlich auch die Gesamtwerte der Show aus: Nur 1,24 Millionen Menschen sahen die erste halbe Stunde, danach kletterte die Reichweite auf wenig bessere 1,29 Millionen. Der Marktanteil fiel mit 4,1 Prozent alles andere als erfreulich aus und dürfte nicht unbedingt für eine Fortsetzung
20.12.2008 09:35 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32110