Eigene Wettshow: RTL plant Angriff auf Gottschalk

Einem Bericht zufolge will RTL im Frühjahr 2009 mit einer eigenen Wettshow sein Glück versuchen. Sogar über Moderatoren wird derzeit schon nachgedacht.

Seit Jahren bröckeln die Einschaltquoten von «Wetten, dass..?» - ausgerechnet jetzt plant RTL, eine ähnliche Show ins Programm zu nehmen. Im Früjahr will man offenbar eine eigene Wettshow starten.

Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, ist ein Format mit dem Titel «Challenge Me! Ich wette, dass ich es kann» geplant - ein Format, das in Holland bereits erfolgreich ist und dort sogar schon Wetten aus der ZDF-Show mit anderen Kandidaten nachspielte. "Es gibt die Planung, aber noch nichts Konkretes", sagte eine RTL-Sprecherin gegenüber dem Blatt. Erste Castings hat es dem Bericht zufolge schon gegeben, selbst an ehemaligen «Wetten, dass..?»-Kandidaten ist man offenbar interessiert.



Beim ZDF zeigte man sich von den Planungen der Kölner Konkurrenz überrascht und verärgert: "Dass nun aber sogar unsere Wetten nachgespielt werden, ist frech. Das ist Diebstahl geistigen Eigentums und wird im Zweifel von Juristen zu prüfen sein", so Unterhaltungschef Manfred Teubner auf "Bild am Sonntag"-Anfrage. Ob «Challenge Me!» tatsächlich starten wird, ist aber noch völlig unklar.

Doch angeblich denkt RTL bereits über passende Moderatoren nach. Möglichweise könnten Oliver Geissen und Ulla Kock am Brink gemeinsam durch die Show führen, heißt es in dem "BamS"-Bericht. Erste gemeinsame Erfahrungen konnten beide schon am Samstagabend sammeln: Geissen präsentierte die «Guinness»-Show, Kock am Brink war erstmals seit zehn Jahren wieder bei RTL zu sehen und machte als Außenmoderatorin eine gute Figur.
21.12.2008 02:17 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Bild am Sonntag Kurz-URL: qmde.de/32118