«Deutschlands größer Gedächtnistest» mit Tom Bartels lag am Dienstag gemeinsam mit dem ZDF gleichauf und fuhr selbst beim jungen Publikum gute Werte ein.
Nicht nur Frank Plasberg durfte seinen Einstand als Abendshow-Moderator im Ersten feiern, auch Sportkommentator Tom Bartels bekam am Dienstag seine Chance. In
«Deutschlands größer Gedächtnistest» testete er unter anderem die Gedächtnisleistung von Johannes B. Kerner, der die Show übrigens auch produzierte.
Die Einschaltquoten können sich wirklich sehen lassen, denn im Schnitt sahen – wohl nicht zuletzt dank umfangreicher „Bild“-Berichterstattung im Vorfeld – 6,04 Millionen Menschen zu. Damit lag «Deutschlands größter Gedächtnistest» gerade mal 10.000 Zuschauer hinter dem ZDF-Spielfilm «Inside Man». Der Marktanteil lag bei sehr guten 18,8 Prozent. Gut lief es für Bartels aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo die Show mit 1,12 Millionen Zuschauern auf Augenhöhe mit ProSieben und sogar noch vor «Die Luftbrücke» in Sat.1 lag. Hier konnte ein Marktanteil von 8,8 Prozent gemessen werden.
Der Jahresrückblick des
«Scheibenwischer»-Teams, übrigens vorerst letztmalig mit Bruno Jonas, verzeichnete im Anschluss dann aber nur noch 5,2 Prozent, schlug sich aber immerhin beim Gesamtpublikum mit 3,48 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil noch sehr wacker.