Zuschauer feiern mit ARD und RTL ins neue Jahr

Kurz vor Beginn des neuen Jahres schnellen die Zuschauerzahlen stets nach oben. Diesmal setzte sich das Erste klar durch, bei den Jungen gewann RTL um Mitternacht.

Fast schon traditionell erreicht das Erste in der Silvesternacht die meisten Zuschauer mit der Übertragung des Berliner Feuerwerks. Das war auch diesmal wieder nicht anders: 5,49 Millionen Zuschauer schalteten um Mitternacht das ARD-Programm ein und sorgten damit für einen starken Marktanteil von 28,7 Prozent.

Damit hatte das Erste erwartungsgemäß die mit Abstand meist gesehene Sendung des Tages im Programm, wenngleich im Vergleich zum Vorjahr einige Zuschauer verloren gingen. Bereits zuvor war man mit dem «Silvesterstadl» wie gewohnt Marktführer beim Gesamtpublikum: 3,72 Millionen Zuschauer entschieden sich im Schnitt für die XXL-Show mit Andy Borg und brachten dem Sender einen Marktanteil von 17,5 Prozent. Beim jungen Publikum sah es mit 5,1 Prozent dagegen nur enttäuschend aus - pünktlich zur Übertragung des Feuerwerks kletterte der Marktanteil allerdings auf gute 13,5 Prozent und lag auch danach noch bei der Fortsetzung des Stadls noch bei überzeugenden 9,6 Prozent.



Das ZDF, das in dieser Gruppe im vergangenen Jahr sogar als Sieger hervor ging, musste sich dagegen mit nur 9,9 Prozent begnügen und kam insgesamt auf 3,14 Millionen Zuschauer – über eine Million Zuschauer weniger als beim letzten Jahreswechsel. Vor allem RTL konnte davon profitieren: Waren vor einem Jahr sogar weniger als zwei Millionen Menschen beim Silvester-Feuerwerk dabei, so kamen die Kölner diesmal auf 2,95 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent Marktanteil.

Besonders starke Zugewinne gab es in der Zielgruppe, wo RTL mit 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 23,7 Prozent Marktanteil eindeutig in Führung lag. Ein schöneres Geschenk hätte man sich kurz vor dem 25. Geburtstag also kaum machen können.
01.01.2009 10:04 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32291