Stärker als beim letzten Mal präsentierte sich Harry Potter am Freitag. Die Premiere des Feuerkelch-Films überzeugte fast acht Millionen – überwiegend junge – Zuschauer.
Etwas verwundert dürfte man beim ZDF Ende Dezember 2007 gewesen sein, als der jüngste Harry Potter-Film nicht mal sieben Millionen Zuschauer erreichte. Für die Free-TV-Premiere von
«Harry Potter und der Feuerkelch» wartete der Mainzer Sender nun bis zum Jahreswechsel und konnte so wieder Fans erreichen.
Der Fantasyfilm setzte sich am Freitagabend zur besten Sendezeit mit durchschnittlich 7,90 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,3 Prozent an die Spitze, hatte mit der ARD-Tragikomödie
«Annas zweite Chance» jedoch eine harte Konkurrenz, die zur gleichen Zeit auf 7,43 Millionen Zuschauer kam. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen kam niemand gegen den Blockbuster mit Daniel Radcliffe in der Hauptrolle an. 5,02 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bescherten dem ZDF selten gewordene 37,4 Prozent Marktanteil.
Das anschließende
«heute-journal» konnte übrigens nicht vom überaus starken Vorprogramm profitieren und blieb insgesamt bei 2,72 Millionen Zuschauern und 9,9 Prozent Marktanteil hängen – offenbar unterscheidet sich das Potter-Publikum deutlich von den typischen «heute-journal»-Zuschauern. Allerdings: Beim jungen Publikum fiel der Marktanteil mit 13,5 Prozent deutlich höher aus als gewohnt und auch der Horrorfilm
«Sleepy Hollow – Köpfe werden rollen» überzeugte zu später Stunde noch mit sehr guten 12,8 Prozent, wenngleich es insgesamt mit 1,66 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent Marktanteil nicht gerade berauschend aussah.
Dennoch kann man in Mainz mit den Ergebnissen vom Freitag sehr zufrieden sein, denn das ZDF setzte sich mit durchschnittlich 15,1 Prozent nicht nur beim Gesamtpublikum durch, sondern war auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen Marktführer: Dank «Harry Potter» & Co. erzielte das ZDF hier einen Marktanteil von 14,7 Prozent und hatte satte 1,5 Prozentpunkte Vorsprung auf RTL.