kabel eins-Serien jenseits von Gut und Böse

Katastrophale Quoten gab es für «Ghost Whisperer» und «Medium» bei kabel eins. Erst am späten Abend betrieb «Cold Case» Schadensbegrenzung.

Seit kabel eins nur noch Wiederholungen seiner Mysteryserien am Freitagabend ausstrahlt, liegen die Einschaltquoten oft deutlich im roten Bereich. Klar, dass sich dieses Problem in dieser Woche gegen Harry Potter noch verstärkte.

Los ging es wie immer mit «Ghost Whisperer», doch mit nur 470.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lief es zur besten Sendezeit überhaupt nicht rund. Der Marktanteil belief sich auf schlechte 3,7 Prozent in der Zielgruppe und konnte danach von «Medium» sogar noch unterboten werden. Gerade mal noch 3,1 Prozent betrug der Marktanteil für die zweite Mysteryserie des Abends – natürlich viel zu wenig für die Ansprüche von kabel eins. Auch insgesamt hatten beide Serien mit 710.000 beziehungsweise 600.000 Zuschauern nicht viel zu melden. «Medium» brachte es hier auf lediglich 1,8 Prozent Marktanteil.



Bitter: Selbst der gegen Mitternacht ausgestrahlte Erotikfilm «Wilde Engel» erreichte ein größeres Publikum als die beiden Primetime-Serien. Erst durch Wiederholungen von «Cold Case» lief es dann etwas besser – allerdings erst mit der zweiten Folge, die gegen noch knapp eine Million Zuschauer vor dem Fernseher versammelte und 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr.
03.01.2009 09:22 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32328