Die Premiere von «Scary Movie 4» holte sich am Sonntag den Sieg beim jungen Publikum vor «Tatort» und «Lara Croft». Auch «Scary Movie 3» überzeugte.
Die großen Spitzen-Quoten blieben am Sonntagabend zwar aus, dennoch gab es mit ProSieben einen eindeutigen Gewinner im Film-Duell am Sonntag. Möglich machte das die Free-TV-Premiere von
«Scary Movie 4».
Zur besten Sendezeit brachte es die Horrorkomödie im Schnitt auf 3,22 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was am Ende für einen überzeugenden Marktanteil in Höhe von 20,4 Prozent reichte. Damit setzte sich «Scary Movie 4» gegen den
«Tatort» durch, der mit 2,80 Millionen Werberelevanten und 17,7 Prozent Marktanteil noch vor dem RTL-Film
«Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens» landete. Der Kölner Privatsender musste sich mit lediglich 16,9 Prozent Marktanteil begnügen und schnitt auch insgesamt mit 3,70 Millionen Zuschauern nur mäßig ab.
Am «Tatort» kam hier natürlich niemand vorbei: 8,10 Millionen Zuschauer machten die Krimireihe beim Gesamtpublikum zum eindeutigen Tagessieger. ProSieben kam mit «Scary Movie 4» zwar nicht mal auf die Hälfte dessen, kann aber mit 3,91 Millionen Zuschauern und 10,5 Prozent Marktanteil natürlich dennoch sehr zufrieden sein. Als cleverer Schachzug erwies es sich,
«Scary Movie 3» gleich im Anschluss zu wiederholen – hier blieben noch 3,01 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei 11,3 Prozent und fiel in der Zielgruppe mit 20,5 Prozent ähnlich aus wie zuvor bei der Premiere des vierten Teils.
Die starke Primetime verhalf ProSieben am Ende auch zur Tagesmarktführerschaft beim jungen Publikum: Auf gute 13,0 Prozent Marktanteil brachte es der Privatsender am Ende des Tages. Den Sieg gab es allerdings nicht zuletzt auch deshalb, weil RTL mit nur 12,1 Prozent zum Wochenausklang völlig versagte und um ein Haar sogar noch vom ZDF überholt worden wäre.